Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Beitrag vom 21.11.2018        Anzahl Abrufe: 972        Kategorie: Digital Vertrieb

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Doch wie können digitale Systeme und Vertriebs-Prozesse für die Vertriebsleitung eine Entlastung bedeuten. Gerade CRM-Systeme machen es nicht einfach, eine Vertriebsorganisation zu überwachen.

Oft ist zudem die Akzeptanz der Vertriebsmitarbeiter nicht immer da, um auswertbare Informationen in das System zu bekommen und oft sind Eingaben, Schätzungen die nicht immer auswertbar sind.

Zudem kann meist nicht wirklich die nachhaltige Arbeit in der Praxis durch das System ausgewertet werden. Daher ist eine nahtlose, in der Praxis reale auswertbare Vertriebsüberwachung, nicht immer möglich.

Aber wie wichtig ist eine reale Auswertung der Vertriebsprozesse?
Immer wieder mussten 80 des Forecasts der ganzen Vertriebsorganisation gelöscht werden. Es stellte sich heraus, dass die meisten Bewertungen im CRM-System nicht der Realität entsprachen, sondern auf reinen Schätzungen beruhten.

Für ein Unternehmen und seine Vertriebsleitung ist das ein „Supergau“, da Strategien oder Investitionen nicht mehr sicher geplant werden konnten. Auch die Erkennung von Vertriebs-Defiziten oder falschen Informationsaufbereitungen waren nur schwer möglich.

Zudem war die Erreichung von Vorgabezielen nicht mehr möglich. Aber was wäre, wenn die Vertriebsleitung ganz neue Möglichkeiten hätte, alle Vertriebsprozesse der Mitarbeiter in Realtime auszuwerten.

Oder was wäre, wenn durch ein digitales Real – Opportunity - Management nur noch sichere Verkaufsoptionen möglich sind. Was wäre, wenn die Vertriebsleitung zu jeder Zeit auf Knopfdruck die realen Aktivitäten der ganzen Vertriebsorganisation auswerten kann.

Oder was wäre, wenn die Probleme im Vertriebsdialog bei jedem einzelnen Kunden und Mitarbeiter in Realtime erkannt werden könnte. Aber nicht nur die Aktivitäten der einzelnen Vertriebsmitarbeiter könnten ausgewertet werden, sondern zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden.

Gibt es weltweit ein CRM- System, das gleichzeitig alle realen Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter und zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden überwachen kann?

Genau das und noch vieles mehr, können moderne digitale Vertriebssysteme leisten und damit die Vertriebsleitung eines Unternehmens nachhaltig in seiner Arbeit unterstützen.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

E-Mail-Marketing bringt viel mehr K ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2017

E-Mail-Marketing bringt viel mehr Kunden als Social Media

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1631

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2199

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1573

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2724

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1780

Klare Informationsvermittlung

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1735

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1440

Messungen im Vertrieb?

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2231

Kunde droht mit Auftrag

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1716

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1692

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1309

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1539

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 602

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1608

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2414

Die Nähe zum Kunden

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1563

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter