Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 4357        Kategorie: Digital Vertrieb

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Doch wie können digitale Systeme und Vertriebs-Prozesse für die Vertriebsleitung eine Entlastung bedeuten. Gerade CRM-Systeme machen es nicht einfach, eine Vertriebsorganisation zu überwachen.

Oft ist zudem die Akzeptanz der Vertriebsmitarbeiter nicht immer da, um auswertbare Informationen in das System zu bekommen und oft sind Eingaben, Schätzungen die nicht immer auswertbar sind.

Zudem kann meist nicht wirklich die nachhaltige Arbeit in der Praxis durch das System ausgewertet werden. Daher ist eine nahtlose, in der Praxis reale auswertbare Vertriebsüberwachung, nicht immer möglich.

Aber wie wichtig ist eine reale Auswertung der Vertriebsprozesse?
Immer wieder mussten 80 des Forecasts der ganzen Vertriebsorganisation gelöscht werden. Es stellte sich heraus, dass die meisten Bewertungen im CRM-System nicht der Realität entsprachen, sondern auf reinen Schätzungen beruhten.

Für ein Unternehmen und seine Vertriebsleitung ist das ein „Supergau“, da Strategien oder Investitionen nicht mehr sicher geplant werden konnten. Auch die Erkennung von Vertriebs-Defiziten oder falschen Informationsaufbereitungen waren nur schwer möglich.

Zudem war die Erreichung von Vorgabezielen nicht mehr möglich. Aber was wäre, wenn die Vertriebsleitung ganz neue Möglichkeiten hätte, alle Vertriebsprozesse der Mitarbeiter in Realtime auszuwerten.

Oder was wäre, wenn durch ein digitales Real – Opportunity - Management nur noch sichere Verkaufsoptionen möglich sind. Was wäre, wenn die Vertriebsleitung zu jeder Zeit auf Knopfdruck die realen Aktivitäten der ganzen Vertriebsorganisation auswerten kann.

Oder was wäre, wenn die Probleme im Vertriebsdialog bei jedem einzelnen Kunden und Mitarbeiter in Realtime erkannt werden könnte. Aber nicht nur die Aktivitäten der einzelnen Vertriebsmitarbeiter könnten ausgewertet werden, sondern zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden.

Gibt es weltweit ein CRM- System, das gleichzeitig alle realen Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter und zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden überwachen kann?

Genau das und noch vieles mehr, können moderne digitale Vertriebssysteme leisten und damit die Vertriebsleitung eines Unternehmens nachhaltig in seiner Arbeit unterstützen.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3762

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3615

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5915

Konkrete Ziele setzen

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4568

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3736

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5482

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3692

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5256

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3792

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3604

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4421

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4991

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4305

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4660

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3709

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4731

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5376

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler