Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 5431        Kategorie: Vertrieb

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Eine Finanzberatung, die auf zwei Termine verteilt ist, hat ein höheres Risiko, dass der Vermittler ohne Abschluss bleibt. Das ergab eine Umfrage unter Versicherungsmanagern durch die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Die Berater empfehlen, dass der Vertrieb stärker auf mobile Endgeräte setzen sollte.

Laut Simon-Kucher werden Kunden in den meisten Fällen immer noch zweistufig beraten - doch die Gefahr ist groß, dass es nach dem ersten Gespräch zu keinem Wiedersehen zwischen Vermittler und Kunde kommt:

Von den 87 befragten Versicherungsmanagern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sagt jeder Zweite, dass nur in der Hälfte der Fälle ein zweiter Beratungstermin stattfindet. Zwei Drittel der Befragten schätzt die Erfolgsrate der zweistufigen Gespräche unter 50 Prozent ein - dies ist aus Sicht der Berater ein zu geringer Wert.

"Diese Ergebnisse sind alarmierend. Der gesamte Prozess ist zu stark vom Talent des Vermittlers abhängig", kritisiert Studienleiterin und Beraterin Diana Nöcke.

Das sei riskant für den Geschäftserfolg, "Versicherungsmanager müssen umdenken", fordert Nöcke.

"Preis steht im Abschlussgespräch zu sehr im Mittelpunkt"
Kommt es zum Abschlussgespräch, sei die Nachfrage nach einem Rabatt nicht weit, berichten die Umfragemacher. So schätzen zwei Drittel der Befragten, dass in über der Hälfte der Verkaufsgespräche über einen Rabatt diskutiert wird.

Zudem ist mehr als die Hälfte der Befragten sicher, dass Vermittler in jedem dritten Verkaufsabschluss Rabatte gewähren. Zwar hielten sich die Vermittler meist an die vorgegebenen Rabattgrenzen, dennoch stehe der Preis zu sehr im Mittelpunkt, meint Beraterin Nöcke.

"Versicherer sollten eher auf margenschonendere Optionen wie Selbstbehalte oder die Abwahl von einzelnen Leistungen setzen und den Gesprächsfokus mehr auf Cross- und Upselling legen".

Möglichkeiten mobiler Endgeräte häufig ungenutzt

Darüber hinaus kritisiert man bei Simon-Kucher, dass mobile Endgeräte zu wenig für die Beratung genutzt würden - obwohl alle Befragten davon überzeugt seien, dass ihr Einsatz den Vertrieb "enorm erleichtern" könnte.

Nach Ansicht der Berater arbeiten die meisten Vermittler noch mit Laptops oder Broschüren. Als Gründe für den zögerlichen Einsatz mobiler Endgeräte nennen die Befragten vor allem eine "geringe Akzeptanz im Vertrieb" und "hohen Schulungsbedarf".

Aber auch der "Mangel an Ressourcen zur Entwicklung des neuen Verkaufsprozesses" bremse diese Innovation aus siehe Grafik. "Eine erfolgreiche Einfährung krankt also in erster Linie an internen Hürden", sagt Nöcke.

Simon-Kucher vermutet in der Nutzung von Smartphones und Tablet-Geräten ein erhebliches Vertriebspotenzial:

So stelle der Versicherer durch Bildschirminhalte und -reihungen sicher, dass jeder Vermittler Cross- und Upselling vor dem Kunden thematisiere, sagt Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Partner bei Simon-Kucher.

Grundsätzlich sei auch eine gute Strukturierung der Produkte maßgeblich für den Prozess, ergänzt Schmidt-Gallas. Produkt folgt Prozess und nicht umgekehrt.

Heißt:
Produkte entwickeln, die einfach zu verkaufen sind - und das in Kombination mit klaren Prozessen ohne Preisfokus mit Unterstützung von mobilen Endgeräten - besser geht es dann kaum", erklärt der Berater.

lk Auszug vom Artikel Cash. Online vom 24.01.2014
http://www.cash-online.de/versicherungen/2014/finanzberatung-4/164388?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter240114 24.01.2014

Kommentar von Martin Fischer, CEO von Ajedo:

Um nachhaltig Kunden zu erreichen und Produkte zu verkaufen, benötigt ein Berater zwei Dinge:

1. Produktinformationen, die beim Kunden ankommen und voll verstanden werden.
2. Verkaufsprozesse, die ohne Unterbrechung bis zum realen Verkauf führen.

Beide Punkte sind in einer konventionellen Vertriebsanbahnung nur sehr schwer oder nur mit viel Aufwand und Kosten umsetzbar.

Die Lösung für dieses Problem ist Ajedo:
DER mit Abstand modernste Vertriebsarbeitsplatz!

Ajedo vereinheitlicht die Kommunikation zum Kunden in der gesamten Vertriebsplattform. Um mit den Kunden zu kommunizieren, setzt Ajedo auf moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows. Produkte und USPs werden vom Kunden mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit wahrgenommen.

Er benötigt gerade einmal 2 Minuten, um hochkomplexe Produkte einfach zu erfassen, reale Kaufentscheidung zu treffen und das Produkt zu kaufen. Der Kunde ist frei von Kaufdruck und beurteilt ein Produkt unabhängig von Berater, Ort und Zeit.

Jeder Berater verfügt mit Ajedo über einen eigenen, personalisierten Kommunikationsaccount. Die Vertriebsmitarbeiter treten wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft dabei in der weiteren Vorgehensweise.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2939

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4775

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3134

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Der moderne Kaufprozess

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3893

Der moderne Kaufprozess

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4974

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5525

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3136

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5432

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Online zum Kunden

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4740

Online zum Kunden

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4184

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3305

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3753

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5940

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4715

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3593

Willkommene Konkurrenz

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4439

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4099

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss