Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4826        Kategorie: Vertrieb

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Eine Finanzberatung, die auf zwei Termine verteilt ist, hat ein höheres Risiko, dass der Vermittler ohne Abschluss bleibt. Das ergab eine Umfrage unter Versicherungsmanagern durch die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Die Berater empfehlen, dass der Vertrieb stärker auf mobile Endgeräte setzen sollte.

Laut Simon-Kucher werden Kunden in den meisten Fällen immer noch zweistufig beraten - doch die Gefahr ist groß, dass es nach dem ersten Gespräch zu keinem Wiedersehen zwischen Vermittler und Kunde kommt:

Von den 87 befragten Versicherungsmanagern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sagt jeder Zweite, dass nur in der Hälfte der Fälle ein zweiter Beratungstermin stattfindet. Zwei Drittel der Befragten schätzt die Erfolgsrate der zweistufigen Gespräche unter 50 Prozent ein - dies ist aus Sicht der Berater ein zu geringer Wert.

"Diese Ergebnisse sind alarmierend. Der gesamte Prozess ist zu stark vom Talent des Vermittlers abhängig", kritisiert Studienleiterin und Beraterin Diana Nöcke.

Das sei riskant für den Geschäftserfolg, "Versicherungsmanager müssen umdenken", fordert Nöcke.

"Preis steht im Abschlussgespräch zu sehr im Mittelpunkt"
Kommt es zum Abschlussgespräch, sei die Nachfrage nach einem Rabatt nicht weit, berichten die Umfragemacher. So schätzen zwei Drittel der Befragten, dass in über der Hälfte der Verkaufsgespräche über einen Rabatt diskutiert wird.

Zudem ist mehr als die Hälfte der Befragten sicher, dass Vermittler in jedem dritten Verkaufsabschluss Rabatte gewähren. Zwar hielten sich die Vermittler meist an die vorgegebenen Rabattgrenzen, dennoch stehe der Preis zu sehr im Mittelpunkt, meint Beraterin Nöcke.

"Versicherer sollten eher auf margenschonendere Optionen wie Selbstbehalte oder die Abwahl von einzelnen Leistungen setzen und den Gesprächsfokus mehr auf Cross- und Upselling legen".

Möglichkeiten mobiler Endgeräte häufig ungenutzt

Darüber hinaus kritisiert man bei Simon-Kucher, dass mobile Endgeräte zu wenig für die Beratung genutzt würden - obwohl alle Befragten davon überzeugt seien, dass ihr Einsatz den Vertrieb "enorm erleichtern" könnte.

Nach Ansicht der Berater arbeiten die meisten Vermittler noch mit Laptops oder Broschüren. Als Gründe für den zögerlichen Einsatz mobiler Endgeräte nennen die Befragten vor allem eine "geringe Akzeptanz im Vertrieb" und "hohen Schulungsbedarf".

Aber auch der "Mangel an Ressourcen zur Entwicklung des neuen Verkaufsprozesses" bremse diese Innovation aus siehe Grafik. "Eine erfolgreiche Einfährung krankt also in erster Linie an internen Hürden", sagt Nöcke.

Simon-Kucher vermutet in der Nutzung von Smartphones und Tablet-Geräten ein erhebliches Vertriebspotenzial:

So stelle der Versicherer durch Bildschirminhalte und -reihungen sicher, dass jeder Vermittler Cross- und Upselling vor dem Kunden thematisiere, sagt Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Partner bei Simon-Kucher.

Grundsätzlich sei auch eine gute Strukturierung der Produkte maßgeblich für den Prozess, ergänzt Schmidt-Gallas. Produkt folgt Prozess und nicht umgekehrt.

Heißt:
Produkte entwickeln, die einfach zu verkaufen sind - und das in Kombination mit klaren Prozessen ohne Preisfokus mit Unterstützung von mobilen Endgeräten - besser geht es dann kaum", erklärt der Berater.

lk Auszug vom Artikel Cash. Online vom 24.01.2014
http://www.cash-online.de/versicherungen/2014/finanzberatung-4/164388?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter240114 24.01.2014

Kommentar von Martin Fischer, CEO von Ajedo:

Um nachhaltig Kunden zu erreichen und Produkte zu verkaufen, benötigt ein Berater zwei Dinge:

1. Produktinformationen, die beim Kunden ankommen und voll verstanden werden.
2. Verkaufsprozesse, die ohne Unterbrechung bis zum realen Verkauf führen.

Beide Punkte sind in einer konventionellen Vertriebsanbahnung nur sehr schwer oder nur mit viel Aufwand und Kosten umsetzbar.

Die Lösung für dieses Problem ist Ajedo:
DER mit Abstand modernste Vertriebsarbeitsplatz!

Ajedo vereinheitlicht die Kommunikation zum Kunden in der gesamten Vertriebsplattform. Um mit den Kunden zu kommunizieren, setzt Ajedo auf moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows. Produkte und USPs werden vom Kunden mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit wahrgenommen.

Er benötigt gerade einmal 2 Minuten, um hochkomplexe Produkte einfach zu erfassen, reale Kaufentscheidung zu treffen und das Produkt zu kaufen. Der Kunde ist frei von Kaufdruck und beurteilt ein Produkt unabhängig von Berater, Ort und Zeit.

Jeder Berater verfügt mit Ajedo über einen eigenen, personalisierten Kommunikationsaccount. Die Vertriebsmitarbeiter treten wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft dabei in der weiteren Vorgehensweise.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4120

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5005

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3811

Kunden lieben Klartext

Sichere Verkaufsabschlüsse durch d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5412

Sichere Verkaufsabschlüsse durch digital Real - Opportunity Management

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3887

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3584

Ende der Beschaulichkeit

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3753

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2020       Anzahl Abrufe: 5040

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2908

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3713

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3869

Die Prinzipien der Überzeugung

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2780

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 5778

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3805

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2584

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5487

Die kurzen Arme der Datenkraken

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5325

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013