Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3261        Kategorie: Vertriebskommunikation

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Wer heute und zukünftig im Markt erfolgreich positioniert sein möchte, der wird nicht nur die richtigen Produkte entwickeln, sondern auch die Umsetzungskompetenz seines Vertriebs auf den neusten Stand bringen.

Produkte und Dienstleistungen werden daher gemerell weiterentwickelt damit sie "up to date" sind. Permanente Anpassung und neueste Innovationen sollen die Zukunft des Unternehmens sichern. Kundenzugänge und Absatzwege entwickeln sich laufend weiter.

Die Entwicklung des Vertriebs und die strategische Ausrichtung eines Unternehmens gehören mittlerweile zu den Basics. Klassische und moderne Absatzwege fliessen immer mehr zusammen. Selbst die beratungsintensive Branche Finanzdienstleistung kommt ohne e-commerce Strukturen heute nicht mehr aus.

Diese erlauben dem innovativen Unternehmen von heute einen Marktvorsprung durch zeitgemässe Kommunikation. Wieviel Berater heutzutage gebraucht werden, bestimmt allein der Kunde. Erfolgreiche Unternehmen reagieren auf die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse der Kunden und setzen diese aktiv um.

Jedes Medium hat eineunterschiedliche Sprache und wird von ausgebildeten Verkäufern in der Praxis je nach Kundenwunsch beherrscht. Messbare Vertriebsergebnisse, skalierbare Vertriebsmethoden, Unabhängigkeit und eine große Marktexpansion bündeln die Vorteile eines solchen Absatzkanal über eine aktive Informations-Kommunikation.

Der Versuch Marktexpansion durch die isolierte Massnahme über eine reine Produkt-Kampagne zuerreichen, ist wie das Kurieren am Symptom und führt nicht zur Heilung. Neue Impulse, zeitgemässe Kommunikationsmethoden und strukturierte Vertriebssysteme sorgen für eine ganzheitliche Stärkung der Absatzkanäle.

Das Implementieren von modifizierten Absatzwegen und das Anwenden von zeitgemässen Kommunikationssmethoden im Vertrieb geben dem Unternehmen die Gewissheit heute und zukünftigerfolgreich am Markt positioniert zu sein.

Die Fokussierung auf nur einen Vertriebsweg wie z.B. externer Aussendienst, sorgt im worst case Fall für den Verlust der Unabhängigkeit oder das Stagnieren der Umsätze. Der direkte Draht zum Kunden schafft nicht nurUnabhängigkeit und Umsatz, sondern sorgt auch für eine Messbarkeit der Akzeptanz zum Unternehmen und/oder dem Produkt.

Je nach Art und Umfang der Dienstleistung oder dem Produkt werden individuelle Vertriebssysteme eingesetzt. Direkter Kundenkontakt mit Versenden von Medien über Mediamails bis hin zur Reaktion und Rückmeldung vom Kunden über eine Analysesystem.

Viele erfolgreiche Verkäufer brauchen wir ..." dieser nachvollziehbare Wunsch vieler Unternehmen lässt sich ausfolgendem Grund nicht realisieren: Es gibt i.d.R. zu wenig davon. Das Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:

- Die bisher erfolgreichen Verkäufer mit geeigneten Vertriebssystemen zu multiplizieren.
- Die vorhandenen Vertriebsabteilungen mit Hilfe einer optimierten Prozesskette weiter zu entwickeln.

Geeignete onlinebasierende Kommunikationssysteme optimieren den eigenen oder freien Vertrieb zum gewünschten Ziel. Beide Methoden erlauben dem Unternehmen die Vertriebsaktivitäten völlig neu zu definieren und in jede gewünschte Ebene frei zu skalieren.

Das Argument, dass hohe Umsätze nur mit einer großen Anzahl von Vertriebsmitarbeitern realisiert werden können, ist mittlerweile überholt. Modernste Vertriebssysteme und "one to many" Kommunikationssysteme werden bei entsprechender Anwendung einen besseren Erfolg erzielen. Vertriebstransformation definiert sich als Wandlungsprozess zur Steigerung der Marketing - und Vertriebsaktivitäten in stetig veränderten Märkten.

Markt - und Kommunikationsanpassung ist die Grundlage für das langfristige Bestehen im Wettbewerb. Ein sorgfältig geplanter und durchgeführter Transformationsprozess führt zu einer nachhaltigen Professionalisierung von Vertrieb und Marketing.

Falsch angewandte Massnahmen führen meist in kürzester Zeit wieder zu: business as usual.


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