Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3641        Kategorie: Vertriebskommunikation

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Wer heute und zukünftig im Markt erfolgreich positioniert sein möchte, der wird nicht nur die richtigen Produkte entwickeln, sondern auch die Umsetzungskompetenz seines Vertriebs auf den neusten Stand bringen.

Produkte und Dienstleistungen werden daher gemerell weiterentwickelt damit sie "up to date" sind. Permanente Anpassung und neueste Innovationen sollen die Zukunft des Unternehmens sichern. Kundenzugänge und Absatzwege entwickeln sich laufend weiter.

Die Entwicklung des Vertriebs und die strategische Ausrichtung eines Unternehmens gehören mittlerweile zu den Basics. Klassische und moderne Absatzwege fliessen immer mehr zusammen. Selbst die beratungsintensive Branche Finanzdienstleistung kommt ohne e-commerce Strukturen heute nicht mehr aus.

Diese erlauben dem innovativen Unternehmen von heute einen Marktvorsprung durch zeitgemässe Kommunikation. Wieviel Berater heutzutage gebraucht werden, bestimmt allein der Kunde. Erfolgreiche Unternehmen reagieren auf die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse der Kunden und setzen diese aktiv um.

Jedes Medium hat eineunterschiedliche Sprache und wird von ausgebildeten Verkäufern in der Praxis je nach Kundenwunsch beherrscht. Messbare Vertriebsergebnisse, skalierbare Vertriebsmethoden, Unabhängigkeit und eine große Marktexpansion bündeln die Vorteile eines solchen Absatzkanal über eine aktive Informations-Kommunikation.

Der Versuch Marktexpansion durch die isolierte Massnahme über eine reine Produkt-Kampagne zuerreichen, ist wie das Kurieren am Symptom und führt nicht zur Heilung. Neue Impulse, zeitgemässe Kommunikationsmethoden und strukturierte Vertriebssysteme sorgen für eine ganzheitliche Stärkung der Absatzkanäle.

Das Implementieren von modifizierten Absatzwegen und das Anwenden von zeitgemässen Kommunikationssmethoden im Vertrieb geben dem Unternehmen die Gewissheit heute und zukünftigerfolgreich am Markt positioniert zu sein.

Die Fokussierung auf nur einen Vertriebsweg wie z.B. externer Aussendienst, sorgt im worst case Fall für den Verlust der Unabhängigkeit oder das Stagnieren der Umsätze. Der direkte Draht zum Kunden schafft nicht nurUnabhängigkeit und Umsatz, sondern sorgt auch für eine Messbarkeit der Akzeptanz zum Unternehmen und/oder dem Produkt.

Je nach Art und Umfang der Dienstleistung oder dem Produkt werden individuelle Vertriebssysteme eingesetzt. Direkter Kundenkontakt mit Versenden von Medien über Mediamails bis hin zur Reaktion und Rückmeldung vom Kunden über eine Analysesystem.

Viele erfolgreiche Verkäufer brauchen wir ..." dieser nachvollziehbare Wunsch vieler Unternehmen lässt sich ausfolgendem Grund nicht realisieren: Es gibt i.d.R. zu wenig davon. Das Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:

- Die bisher erfolgreichen Verkäufer mit geeigneten Vertriebssystemen zu multiplizieren.
- Die vorhandenen Vertriebsabteilungen mit Hilfe einer optimierten Prozesskette weiter zu entwickeln.

Geeignete onlinebasierende Kommunikationssysteme optimieren den eigenen oder freien Vertrieb zum gewünschten Ziel. Beide Methoden erlauben dem Unternehmen die Vertriebsaktivitäten völlig neu zu definieren und in jede gewünschte Ebene frei zu skalieren.

Das Argument, dass hohe Umsätze nur mit einer großen Anzahl von Vertriebsmitarbeitern realisiert werden können, ist mittlerweile überholt. Modernste Vertriebssysteme und "one to many" Kommunikationssysteme werden bei entsprechender Anwendung einen besseren Erfolg erzielen. Vertriebstransformation definiert sich als Wandlungsprozess zur Steigerung der Marketing - und Vertriebsaktivitäten in stetig veränderten Märkten.

Markt - und Kommunikationsanpassung ist die Grundlage für das langfristige Bestehen im Wettbewerb. Ein sorgfältig geplanter und durchgeführter Transformationsprozess führt zu einer nachhaltigen Professionalisierung von Vertrieb und Marketing.

Falsch angewandte Massnahmen führen meist in kürzester Zeit wieder zu: business as usual.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4449

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Der Intelligence Digital Process Se ...

Beitrag vom 04.08.2021       Anzahl Abrufe: 3310

Der Intelligence Digital Process Selling IDPS Standard

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3890

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5062

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3748

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4282

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3654

Zu wenig Neukunden?

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5710

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5541

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4614

Kunden lieben Klartext

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5758

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4298

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 6162

Die kurzen Arme der Datenkraken

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4469

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Predictive Analytics - Erfassung vo ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 7449

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4972

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 4862

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis