Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1007        Kategorie: Social Media

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Die zunehmende Nutzung von Social Media macht das Thema auch für den Geschäftserfolg immer relevanter. Eine Bitkom-Studie hat nun ermittelt, dass der Einsatz von Netzwerken in Unternehmen einen Kulturwandel auslöst - mit positiven Folgen für die ganze Firma.

Der Einsatz von Social Media löst bei einigen Unternehmen in der Informations- und Telekommunikationsbranche einen Kulturwandel hin zu einer offeneren Kommunikation aus.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Einsatz und Potenziale von Social Business" des Branchenverbands Bitkom. Demnach gaben 73 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sich der Wissensaustausch innerhalb der Organisation durch Social Media verbessert hat; 72 Prozent fördern mit sozialen Medien die Kommunikation unter den Mitarbeitern, 54 Prozent haben neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent stellen ein bessere Kommunikation innerhalb von Projektteams fest.

"In der Shareeconomy wird das Teilen von Informationen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
"Das Teilen von Informationen wird selbstverständlich, Herrschaftswissen wird aufgelöst." So zeige sich auch, dass sich die Anforderungen an das Management mit der Verbreitung sozialer Netzwerke änderten.

37 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich Mitarbeiter dank Social Media stärker an Entscheidungen des Managements beteiligen. Auch bei der Produktentwicklung kann Social Media helfen Der Studie zufolge nutzen 59 Prozent der IT-Unternehmen Social Media sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.

Ein Großteil der Unternehmen, nämlich 90 Prozent setzen es für das Marketing ein, 85 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als die Hälfte nutzt soziale Medien außerdem im Personalwesen 58 Prozent, 36 Prozent im Vertrieb, 25 Prozent im Kundenservice und 17 Prozent bereits in der Produktentwicklung ein - so können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Interessierte gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.

Für die Bitkom-Studie zum Einsatz von Social Business wurden 161 Unternehmen der ITK-Branche befragt. Dass die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken einen deutlichen Wandel in der Unternehmenskultur verlangt, betonte auch Social-Media-Experte Michael Buck in seiner Keynote auf dem Internet World Kongress.

Die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen untereinander vernetzen und dass jeder überall und jederzeit Botschaften senden und empfangen kann erfordere von Unternehmen einen Verhaltensbruch, bei dem alle Mitarbeiter einbezogen werden müssen.

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Social-Media-in-Unternehmen-Netzwerke-loesen-Kulturwandel-aus-75028.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1485

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1648

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1223

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1470

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1242

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1422

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 738

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1908

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1173

Die Prinzipien der Überzeugung

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1398

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 491

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2307

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1982

Aufmerksamkeit bei Kunden

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1622

Klare Informationsvermittlung

Mehr Durchblick im Vermittlerdschun ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3044

Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 746

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1300

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!