Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4584 Kategorie: Social Media
Die zunehmende Nutzung von Social Media macht das Thema auch für den Geschäftserfolg immer relevanter. Eine Bitkom-Studie hat nun ermittelt, dass der Einsatz von Netzwerken in Unternehmen einen Kulturwandel auslöst - mit positiven Folgen für die ganze Firma.
Der Einsatz von Social Media löst bei einigen Unternehmen in der Informations- und Telekommunikationsbranche einen Kulturwandel hin zu einer offeneren Kommunikation aus.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Einsatz und Potenziale von Social Business" des Branchenverbands Bitkom. Demnach gaben 73 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sich der Wissensaustausch innerhalb der Organisation durch Social Media verbessert hat; 72 Prozent fördern mit sozialen Medien die Kommunikation unter den Mitarbeitern, 54 Prozent haben neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent stellen ein bessere Kommunikation innerhalb von Projektteams fest.
"In der Shareeconomy wird das Teilen von Informationen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
"Das Teilen von Informationen wird selbstverständlich, Herrschaftswissen wird aufgelöst." So zeige sich auch, dass sich die Anforderungen an das Management mit der Verbreitung sozialer Netzwerke änderten.
37 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich Mitarbeiter dank Social Media stärker an Entscheidungen des Managements beteiligen. Auch bei der Produktentwicklung kann Social Media helfen Der Studie zufolge nutzen 59 Prozent der IT-Unternehmen Social Media sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.
Ein Großteil der Unternehmen, nämlich 90 Prozent setzen es für das Marketing ein, 85 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als die Hälfte nutzt soziale Medien außerdem im Personalwesen 58 Prozent, 36 Prozent im Vertrieb, 25 Prozent im Kundenservice und 17 Prozent bereits in der Produktentwicklung ein - so können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Interessierte gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.
Für die Bitkom-Studie zum Einsatz von Social Business wurden 161 Unternehmen der ITK-Branche befragt. Dass die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken einen deutlichen Wandel in der Unternehmenskultur verlangt, betonte auch Social-Media-Experte Michael Buck in seiner Keynote auf dem Internet World Kongress.
Die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen untereinander vernetzen und dass jeder überall und jederzeit Botschaften senden und empfangen kann erfordere von Unternehmen einen Verhaltensbruch, bei dem alle Mitarbeiter einbezogen werden müssen.
http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Social-Media-in-Unternehmen-Netzwerke-loesen-Kulturwandel-aus-75028.html
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4383
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4013
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5122
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4845
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4709
Beitrag vom 21.11.2019 Anzahl Abrufe: 5827
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3758
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 6287
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3992
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5353
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4484
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4640
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4162
Beitrag vom 18.11.2018 Anzahl Abrufe: 6372
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3872
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4752
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4619