Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 804        Kategorie: Social Media

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Die zunehmende Nutzung von Social Media macht das Thema auch für den Geschäftserfolg immer relevanter. Eine Bitkom-Studie hat nun ermittelt, dass der Einsatz von Netzwerken in Unternehmen einen Kulturwandel auslöst - mit positiven Folgen für die ganze Firma.

Der Einsatz von Social Media löst bei einigen Unternehmen in der Informations- und Telekommunikationsbranche einen Kulturwandel hin zu einer offeneren Kommunikation aus.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Einsatz und Potenziale von Social Business" des Branchenverbands Bitkom. Demnach gaben 73 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sich der Wissensaustausch innerhalb der Organisation durch Social Media verbessert hat; 72 Prozent fördern mit sozialen Medien die Kommunikation unter den Mitarbeitern, 54 Prozent haben neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent stellen ein bessere Kommunikation innerhalb von Projektteams fest.

"In der Shareeconomy wird das Teilen von Informationen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
"Das Teilen von Informationen wird selbstverständlich, Herrschaftswissen wird aufgelöst." So zeige sich auch, dass sich die Anforderungen an das Management mit der Verbreitung sozialer Netzwerke änderten.

37 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich Mitarbeiter dank Social Media stärker an Entscheidungen des Managements beteiligen. Auch bei der Produktentwicklung kann Social Media helfen Der Studie zufolge nutzen 59 Prozent der IT-Unternehmen Social Media sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.

Ein Großteil der Unternehmen, nämlich 90 Prozent setzen es für das Marketing ein, 85 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als die Hälfte nutzt soziale Medien außerdem im Personalwesen 58 Prozent, 36 Prozent im Vertrieb, 25 Prozent im Kundenservice und 17 Prozent bereits in der Produktentwicklung ein - so können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Interessierte gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.

Für die Bitkom-Studie zum Einsatz von Social Business wurden 161 Unternehmen der ITK-Branche befragt. Dass die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken einen deutlichen Wandel in der Unternehmenskultur verlangt, betonte auch Social-Media-Experte Michael Buck in seiner Keynote auf dem Internet World Kongress.

Die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen untereinander vernetzen und dass jeder überall und jederzeit Botschaften senden und empfangen kann erfordere von Unternehmen einen Verhaltensbruch, bei dem alle Mitarbeiter einbezogen werden müssen.

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Social-Media-in-Unternehmen-Netzwerke-loesen-Kulturwandel-aus-75028.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 228

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1169

Glaubwürdig kommunizieren

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1105

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1123

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1058

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1279

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 306

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1005

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1228

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2018       Anzahl Abrufe: 184

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1130

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Die zwei wichtigsten Punkte zum rea ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1011

Die zwei wichtigsten Punkte zum realen Verkauf von Produkten

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1339

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2050

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 931

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1311

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1876

Wiederholung schafft Erfolg