Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebs ...

Beitrag vom 05.12.2020        Anzahl Abrufe: 5196        Kategorie: Digital Vertrieb

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Die Erfassung der Kundenaktivitäten in der täglichen Vertriebsarbeit ist nicht immer einfach umsetzbar. Viele Vertriebssysteme erfassen überhaupt nicht die Reaktion und Aktivität des Kunden. So bleiben viele Informationen im Dunkel und ergeben für den Vertriebsmitarbeit und die Vertriebsleitung zudem keinen Nutzen.

Ohne die Rückinformation des Kunden entstehen für Vertriebsmitarbeiter unnötige Aufgaben, die viel Zeit beanspruchen. Es macht keinen Sinn, einen Kunden zu kontaktieren, wenn man nicht weiß, ob ausgesendete Information angekommen und überhaupt gelesen wurden.

So wird der Vertriebsmitarbeiter nach einer frei eingeschätzten Zeit den Kunden neu kontaktieren und Fragen, ob die Informationen gelesen wurden. Je nachdem, welcher Zeitraum gewählt wurde, ist die Information beim Kunden noch nicht gelesen oder ist schon wieder aus dem Kopf.

Diese Vorgehensweise kostet eine enorme Anstrengung für mehrfache Anrufversuche und negative Kundenrückmeldung und ist eigentlich zu vermeiden. Auch ist es für Vertriebsmitarbeiter nicht immer einfach zu erkennen, besteht bei einem Kunden ein echtes Produktinteresse oder nur eine vorgegebenes Informationsinteresse ohne direktes Kaufinteresse.

Diese Abwägung ist für Vertriebsmitarbeiter nicht immer einfach und in vielen Fällen werden aufwendige Vertriebsaktivitäten unternommen, die zu nichts führen. Moderne digitale Vertriebssysteme gehen hier neue Wege. Diese Systeme ermöglichen nicht nur die Erfassung der Kundendaten, sondern auch die Umsetzung der digitalen Prozesse zum Kunden.

Diese neue Art der digitalen Dialogführung mit dem Kunden ermöglicht ganz neue Auswertungsmöglichkeiten. Gerade im Hinblick der Erfassung von Kundenaktivitäten und Reaktionen erschließen diese Systeme neue Möglichkeiten. Da alle Prozesse über das System umgesetzt werden, erfasst das System auch alle Reaktionen des Kunden.

Zudem werden nicht nur die Reaktionen der Kunden erfasst, sondern auch das wirklich reale Interesse des Kunden. Für Vertriebsmitarbeiter sind diese Auswertungen ein neuer Weg, um Effizient Kunden vom ersten Kontakt bis zum Abschluss zu begleiten. Der Vertriebsmitarbeiter arbeitet nur noch mit Kunden, die durch das digitale Vertriebssystem ein echtes Interesse zeigen.

Der Vertriebsmitarbeiter spart pro Monat zwischen 50 und 100 unnötige Telefonate, die er nicht mehr führen musss. Zudem haben Studien gezeigt, dass 30 aller Kundenbesuche vollkommen Nutzlos sind. Auch diese unnötigen Kundenbesuche werden durch das digitale Vertriebssystem vermieden. Es ergibt sich eine sehr effiziente Vertriebsmitarbeit, die nicht auf Hoffnung beruht, sondern zu jeder Zeit durchdacht und Effizient ausgeführt werden kann.

Es entfallen viele unnötige Vertriebsanstrengungen und geben allen Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, in kürzerer Zeit, mit weniger Aufwand, mehr Kunden zu erreichen.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 6006

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4865

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 6701

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 6966

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4664

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5459

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 6220

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5315

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4820

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4584

Veränderungen im Vertrieb!

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4643

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5190

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4403

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5429

Glaubwürdig kommunizieren

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 16761

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Mehr Durchblick im Vermittlerdschun ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 6880

Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4963

IBM Studie zu Social Business