Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 2497        Kategorie: Digital Vertrieb

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Neue digitale Vertriebs-Prozesse in Vertriebsorganisationen erschließen viele neue Potenziale, die von vielen Entscheidern, bis jetzt, noch nicht voll wahrgenommen werden. Viele Vertriebsorganisationen bleiben in ihren Möglichkeiten weit hinter einem viel größeren Potential zurück.

Neue digitale Vertriebs-Prozesse in Vertriebsorganisationen erschließen viele neue Potenziale, die von vielen Entscheidern, bis jetzt, noch nicht voll wahrgenommen werden.

Viele Vertriebsorganisationen bleiben in ihren Möglichkeiten weit hinter einem viel größeren Potential zurück. Zwar wurde wie üblich eine CRM eingeführt und versucht, mit weiteren Optionen den Einsatz dieser CRM-Systeme zu erweitern, doch wurde sehr oft vergessen, dabei an wirklich in der Praxis umsetzbare Prozesse zu denken.

Was nutzt ein Kundenverwaltungssystem, wenn keine Prozesse vorhanden sind, um einen Kunden in der Praxis abzuschließen. So bleiben viele Vertriebsorganisationen weiter hinter ihren Möglichkeiten. Grundsätzlich sind dabei zwei Punkte zu beachten.

Die Grundlage eines jeden Vertriebsprozesses zum Kunden hin ist die Vermittlung von Informationen. Nur wenn einem Kunden klare und deutliche Informationen und USPs vermittelt werden können, ist ein Verkaufsabschluss möglich.

Nur wenn ein Kunde das Produkt eindeutig bewerten kann, kann auch wirklich ein Abschluss möglich sein. Fehlt diese Bewertung ist der Vertriebsprozess zum Scheitern verurteilt. Zum anderen kann nur ein Abschluss erfolgen, wenn eindeutige und möglichst viele Kundendialoge geführt werden können.

Denn nur wenn das auch in der Praxis umgesetzt wird, kann wirklich Vertrauen und Kundenähe für einen Kundenabschluss aufgebaut werden.

Doch muss man die Frage stellen:

Können klassische CRM-Systeme die Informationsvermittlungen und die Dialogführung unterstützen?
Und können diese CRM-Systeme auch diese Grundlagen auswerten und nahtlos überwachen?

Gerade hier können digitale Systeme mit nachhaltigen, in der Praxis umgesetzten, digitalen Vertriebs-Prozessen neue Effizienzen erzeugen. Es geht darum, durch moderne Medien in der Praxis die Informationsvermittlung aus der Ferne maximal möglich zu machen.

Neue Kommunikationstechnologien einzusetzen um den Vertriebsmitarbeiter real in seiner Vertriebsanbahnung zu unterstützen. Zudem können absolut neue und weltweit einzigartige digitale Dialogprozesse die strukturierte Arbeit des Vertriebsmitarbeiters so unterstützen, dass eine extrem strukturierte Vertriebsarbeit möglich wird.

Zudem ist es möglich, digitale Vertriebsassistenten einzusetzen, die analoge Vertriebsprozesse des Vertriebsmitarbeiters ersetzen und seine Arbeit vervielfachen. Die Auswirkungen dieser Strukturierung sind so Effizienz, dass ein Vertriebsmitarbeiter mit weniger Vertriebsleistung in einer kürzeren Zeit mehr Kunden erreichen kann.

Die klare unumstößliche Auswirkung ist eine enorme Strukturierung der ganzen Vertriebsorganisation mit klaren, in der Praxis unabsetzbaren digitalen Prozessfolgen, die für jeden Vertriebsmitarbeiter gleich erfolgreich sind.

Für Unternehmen entstehen durch die Strukturierung automatisch folgende Punkte.

  • Effizienzsteigerung in der Vertriebsorganisation
  • Reduzierung der Vertriebskosten
  • Steigerung der Abschlussquote
  • Steigerung des Unternehmensumsatzes


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 6193

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3660

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4454

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4377

Die Prinzipien der Überzeugung

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3628

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5550

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5173

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3296

Zu wenig Neukunden?

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3784

Messungen im Vertrieb?

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5632

Wiederholung schafft Erfolg

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3821

Veränderungen im Vertrieb!

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3656

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5309

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4392

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3905

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4193

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4110

Ende der Beschaulichkeit