Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4267 Kategorie: Vertriebskommunikation
		 
							BurdaCreative  deckt mit TNS Infratest in Deutschlands größter Studie zur  Vertriebskommunikation ungenutzte Digitalisierungspotenziale auf   80  Prozent Smartphonenutzung, steigender Tabletgebrauch und eine hohe  berufliche Präsenz der Mitarbeiter in sozialen Netzwerken - die  Digitalisierung hält Einzug in den Vertrieb deutscher Großkonzerne.
							
Und  doch wird ihr Potenzial im Vertrieb bei weitem nicht ausgeschöpft:  Bislang sind es lediglich die 6 Prozent Digital Leaders", die die  vielseitigen Möglichkeiten ihrer mobilen Endgeräte nutzen.  
Wesentlichstes Manko: 
Dem Großteil der Mitarbeiter fehlen in ihren  Unternehmen die passenden digitalen Anwendungen, um die Devices im  Salesprozess optimal einzusetzen.  Zu diesen Ergebnissen kommt  die BurdaCreative gemeinsam mit dem Forschungsinstitut TNS Infratest  MediaResearch in der bis dato größten Studie zur Zukunft der  Vertriebskommunikation" in Deutschland. 
700 Vertriebsmitarbeiter aus  zehn führenden Unternehmen mit Schwerpunkt B2B-Vertrieb wurden befragt. Nur 21 Prozent aller  befragten Mitarbeiter sind mit der Software und den verfügbaren  Anwendungen vollkommen zufrieden. 
Die Ausstattung mit Hardware, ergab  die Studie, ist daher nur der erste Schritt. Wichtig sind digitale  Lösungen, die verstreute Informationen und Systeme integrieren und die  die Informationsbeschaffung erleichtern. 
So könnten Salesprozesse in  allen Phasen optimiert werden: In der Vorbereitung Pre-Sales helfen  adequate Lösungen, relevante Informationen schneller und effizienter  verfügbar zu machen. Beim Kundengespräch Sales überzeugen interaktive,  emotional aufbereitete Präsentationen, die die Stärken des Tablets  ausspielen. 
Und zur Pflege der Kundenbeziehungen After-Sales tragen  smarte Aggregationen von Kundendaten bei, auf die Mitarbeiter über alles  Devices und zu jeder Zeit zugreifen können. Moderner Vertrieb und  moderne Kommunikation haben sehr viel miteinander zu tun. 
Was  Vertriebsmitarbeitern fehlt, sind digitale Anwendungen und Inhalte, die  sich viel mehr als früher an der digitalen Medienwelt orientieren  müssen, erklärt BurdaCreative -Geschäftsführer Gregor Vogelsang. Die  Powerpoint-Präsentation auf dem Tablet hat ausgedient. 
Schlagworte sind  integrierte Lösungen, smarte Aggregation von Informationen und  vertriebliche Nutzung von Rich Media, also durch Video, Audio und  Animation angereicherter Content. Mit diesen Mitteln können alle Phasen  des Salesprozesses effizienter gestaltet werden.
Details zur Studie erhalten Sie auf Anfrage bei 
Christiane Blana. 
Weitere Informationen
Christiane BlanaSenior 
PR Manager
Hubert Burda Media
Tel.: 49 89 9250-2954 
http://www.hubert-burda-media.de/newsroom/mitteilungen/-vertriebskommunikation-bleibt-weit-hinter-ihren-moeglichkeiten-zurueck_aid_72310.html
							
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