Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeit ...

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 943        Kategorie: Vertriebskommunikation

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

BurdaCreative deckt mit TNS Infratest in Deutschlands größter Studie zur Vertriebskommunikation ungenutzte Digitalisierungspotenziale auf 80 Prozent Smartphonenutzung, steigender Tabletgebrauch und eine hohe berufliche Präsenz der Mitarbeiter in sozialen Netzwerken - die Digitalisierung hält Einzug in den Vertrieb deutscher Großkonzerne.

Und doch wird ihr Potenzial im Vertrieb bei weitem nicht ausgeschöpft: Bislang sind es lediglich die 6 Prozent Digital Leaders", die die vielseitigen Möglichkeiten ihrer mobilen Endgeräte nutzen.

Wesentlichstes Manko:
Dem Großteil der Mitarbeiter fehlen in ihren Unternehmen die passenden digitalen Anwendungen, um die Devices im Salesprozess optimal einzusetzen. Zu diesen Ergebnissen kommt die BurdaCreative gemeinsam mit dem Forschungsinstitut TNS Infratest MediaResearch in der bis dato größten Studie zur Zukunft der Vertriebskommunikation" in Deutschland.

700 Vertriebsmitarbeiter aus zehn führenden Unternehmen mit Schwerpunkt B2B-Vertrieb wurden befragt. Nur 21 Prozent aller befragten Mitarbeiter sind mit der Software und den verfügbaren Anwendungen vollkommen zufrieden.

Die Ausstattung mit Hardware, ergab die Studie, ist daher nur der erste Schritt. Wichtig sind digitale Lösungen, die verstreute Informationen und Systeme integrieren und die die Informationsbeschaffung erleichtern.

So könnten Salesprozesse in allen Phasen optimiert werden: In der Vorbereitung Pre-Sales helfen adequate Lösungen, relevante Informationen schneller und effizienter verfügbar zu machen. Beim Kundengespräch Sales überzeugen interaktive, emotional aufbereitete Präsentationen, die die Stärken des Tablets ausspielen.

Und zur Pflege der Kundenbeziehungen After-Sales tragen smarte Aggregationen von Kundendaten bei, auf die Mitarbeiter über alles Devices und zu jeder Zeit zugreifen können. Moderner Vertrieb und moderne Kommunikation haben sehr viel miteinander zu tun.

Was Vertriebsmitarbeitern fehlt, sind digitale Anwendungen und Inhalte, die sich viel mehr als früher an der digitalen Medienwelt orientieren müssen, erklärt BurdaCreative -Geschäftsführer Gregor Vogelsang. Die Powerpoint-Präsentation auf dem Tablet hat ausgedient.

Schlagworte sind integrierte Lösungen, smarte Aggregation von Informationen und vertriebliche Nutzung von Rich Media, also durch Video, Audio und Animation angereicherter Content. Mit diesen Mitteln können alle Phasen des Salesprozesses effizienter gestaltet werden.
Details zur Studie erhalten Sie auf Anfrage bei
Christiane Blana.

Weitere Informationen

Christiane BlanaSenior
PR Manager Hubert Burda Media
Tel.: 49 89 9250-2954

http://www.hubert-burda-media.de/newsroom/mitteilungen/-vertriebskommunikation-bleibt-weit-hinter-ihren-moeglichkeiten-zurueck_aid_72310.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1355

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 891

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1272

Veränderungen im Vertrieb!

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 933

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 154

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1263

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1932

Die Nähe zum Kunden

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1507

Konkrete Ziele setzen

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 769

Willkommene Konkurrenz

Konsequent handeln

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1318

Konsequent handeln

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 867

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 893

Ende der Beschaulichkeit

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1332

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1083

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1019

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1876

Vereinfachte Neukundenansprache

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1090

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert