Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur ...

Beitrag vom 21.11.2018        Anzahl Abrufe: 1206        Kategorie: Vertriebsmanagement

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Ein großer Teil der Vertriebsorganisationen mittelständischer Traditionsunternehmen und scheinbar überholter Betriebe sind leider in der Steinzeit stehengeblieben.

Doch Stärke im Vertrieb lässt sich ebenso schnell und effektiv trainieren wie ein Muskel:

Unter Betrachtung der massiven Schwierigkeiten, die in vielen Vertriebsorganisationen herrschen, sind schnell lernbare Verkaufstechniken und Trainingsmethoden nichts anderes als akute Symptombehandlungen.

Doch was Sie als Unternehmer wirklich brauchen:
Methoden und Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung, die sich theoretisch festigen und praktisch dauerhaft umsetzen lassen! Verglichen mit seiner Bedeutung führt der Vertrieb oft nur ein dürftiges Dasein in mittelständischen Unternehmen.

Doch Probleme und Misserfolge in der Vertriebsorganisation fordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung - nicht der Symptombekämpfung:

Wer bei regelmäßigen Rückenschmerzen und Nackenproblemen täglich drei Schmerztabletten einnimmt, sollte vielleicht besser mal seine Matratze überprüfen, seine Körperhaltung und Fitness überdenken und einen anderen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchen - also nach den Ursachen für die regelmäßigen Rückenschmerzen suchen - anstatt die Symptome einfach auszublenden und mit Tabletten runterzuschlucken.

Symptombekämpfung verschiebt das Problem nur Im Wesentlichen ist die Vertriebsorganisation die einzige Funktion im Unternehmen, die den Absatz regelt und für neuen Umsatz sorgt. So obliegt es ihrer Verantwortung die Kostendeckung und den fortdauernden Unternehmensgewinn zu erzielen.

Effizienzsteigerungen im Vertriebsprozessen beeinflussen die Ergebnisse positiv - womit wir bei der ersten Ursache für das Symptom Misserfolg wären:

Fehlende Effizienz!
Bei aller Wichtigkeit der Vertriebsorganisation in nahezu jedem Unternehmen, verblüfft es immer wieder, dass Durchführung und Effizienz wesentlich weniger Aufmerksamkeit erhalten als z.B. die Produktionsoptimierung und Produktentwicklung.

Womit wir bei der zweiten Ursache für das Symptom Misserfolge und Fehlprozesse in den vorhandenen Organisationsstrukturen wären:

Falsche Prioritätensetzung!
Von den Ursachen der Probleme zu den Ursachen des Erfolgs! Zur Optimierung und Erhöhung der Effizienz in Vertriebsorganisationen sollte man sich u.a. die Bereiche Vertriebsplanung, Prozesssteuerung, Strukturierung des Vertriebsablaufs und die interne Aufgabenverteilung genauer ansehen, analysieren und Modernisierungspotentiale und Verbesserungsmöglichkeiten ausschöpfen.

Ajdeo bietet in diesem Umfeld effizente Lösungskonzepte, um Unternehmen eine systemische und effiziente Vertriebsoptimierung zu ermöglichen. Dabei hat Ajedo die besten Mittel um echte und nachhaltige Verkaufabschlässe umzusetzen und die Wertschöfpung pro Vertriebsmitarbeiter enorm zu steigern.

Quelle:
http://www.sweet-spot.de/Probleme-in-Vertriebsorganisationen-erfordern-Massnahmen-zur-Ursachenbekaempfung-_1681.aspx


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1895

Konkrete Ziele setzen

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2018       Anzahl Abrufe: 557

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1927

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2258

Vereinfachte Neukundenansprache

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2835

Die kurzen Arme der Datenkraken

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1329

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1360

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1438

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1307

Kunden lieben Klartext

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1072

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1384

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1430

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1155

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1527

Ende der Beschaulichkeit

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 408

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 1189

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1191

Die Prinzipien der Überzeugung