Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4372        Kategorie: Digital Vertrieb

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Die Industrialisierung der Branche galt lange Zeit als eine der größten Herausforderungen der Versicherungswirtschaft. Nun erreicht die Digitalisierung die Versicherungswirtschaft. Denn heute entscheidet der Kunde, wie er mit Unternehmen kommunizieren will und erwartet, dies auf jeglichen Kommunikationskanal machen zu können.

Auch Versicherungskunden akzeptieren nicht mehr länger die noch bestehenden Grenzen zwischen herkömmlichen und digitalen Kommunikationskanälen und wollen selbst entscheiden, wann und wie sie mit ihrer Versicherung in Kontakt treten.

Unternehmen wie die Allianz haben darauf schon vor längerem reagiert. Nun steigt der Handlungsdruck auch auf andere Unternehmen, wie die aktuelle Studie - Versicherungen: Die digitale Herausforderung der Managementberatung Bain & Company zeigt.

Die im Rahmen der Bain-Studie durchgeführte repräsentative Befragung von mehr als 2.500 Privatkunden aller führenden deutschen Versicherungen zeigt, in welchem Ausmaß die fortschreitende Digitalisierung das Versicherungsgeschäft beeinflussen wird.

Nach Überzeugung von rund 60 der Befragten sind webbasierte Kommunikationskanäle künftig bei Interaktionen mit dem Versicherungsunternehmen am wichtigsten.

Ob bei Beratung, Vertragsabschluss oder Schadensmeldung:
Kunden erwarten von ihrem Versicherer ein umfassendes digitales Angebot. Und das geht weit über die klassische Webseite hinaus. Für die Versicherten sind Smartphones, Tablet-PCs und mobile Webseiten ebenso wie Apps, Chats und Online-Communitys wichtige Kontaktmöglichkeiten mit ihrem Anbieter.

Einzelaktionen sind nicht zielführendAber auch für die Versicherungsbranche ist Digitalisierung kein Fremdwort mehr. Das Gros der Unternehmen verfügt bereits über eine Onlinepräsenz, auch zeigen immer mehr Anbieter in sozialen Netzwerken Flagge.

Darüber hinaus setzen viele Versicherer auf Apps, um die Interaktion mit ihren Kunden zu vereinfachen. Trend ist es zudem, den Außendienst mit mobilen Endgeräten auszustatten.

Dr. Henrik Naujoks, Autor der Studie und Partner bei Bain & Company, sieht jedoch ein wesentliches Manko:

All diese Aktivitäten verlieren sich zumeist in Einzelinitiativen. Die tun keinem weh und passen bestens in das althergebrachte Geschäftsmodell. Entscheidend aber ist, die Initiativen in einen funktions- und bereichsübergreifenden Ansatz zu integrieren.

Nur wenn die Versicherer ihre silohaft organisierten Geschäftsmodelle aufbrechen, können sie dem grundlegend veränderten Kundenverhalten gerecht werden. Bain & Company liefert denn auch Lösungsansätze gleich mit.

Versicherern müsse zum Beispiel klar sein, dass der Kunde keine Unterschiede zwischen einzelnen Kommunikationskanälen mache. Er erwartet, dass sämtliche Informationen jederzeit auf allen Kanälen verfügbar sind und er selbst entscheiden kann, wann und wie er mit einem Unternehmen in Kontakt tritt.

Die Versicherungen müssen sich auf den Ausbau der Kommunikationskanäle und die Mengenverschiebung hin zu digitalen Kanälen einstellen.
Zudem müssten Versicherer die traditionellen Vertriebskanäle unterstützen:

Selbstständige Agenten oder Makler sind in den Augen der Kunden weiterhin wichtige Ansprechpartner. Die Versicherer sollten daher ihren Partnern beim Übergang ins digitale Zeitalter so weit wie möglich helfen.

Gleichzeitig sind die technologischen Voraussetzungen für eine effektive Betreuung zu schaffen. Auch Schaden-Apps bringen Vorteile, so die Studienherausgeber:

Dem Kunden ermöglichen sie eine schnelle Abwicklung, den Versicherer mehr Effizienz. Getrieben wird die Digitalisierung in den Unternehmen auch durch branchenfremde Unternehmen. Bei Kfz-Versicherungen etwa erfolgt bereits heute jeder dritte Policenwechsel in Deutschland online.

Ähnliche Entwicklungen könnten bald schon auf andere Sparten überspringen. Anders als bei der Industrialisierung, die zu einer standardisierten Betreuung von Versicherungsmaklern führte und zu viel Unmut führte, könnten von der Digitalisierung auch die Makler bros profitieren.

Mit ihr könnten Ineffizienzen in den Geschäftsprozessen abgebaut werden. Darum ringt die Branche aber schon seit langem.

Das Video:
http://www.ajedo.de/ref.php?refid=bl http://www.asscompact.de/article/digitalisierung-fordert-versicherungswirtschaft-heraus/im-fokus/y/contentpool/58084?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5319

Vereinfachte Neukundenansprache

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4427

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3273

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4318

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4809

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Der Intelligence Digital Process Se ...

Beitrag vom 04.08.2021       Anzahl Abrufe: 2361

Der Intelligence Digital Process Selling IDPS Standard

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4373

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5097

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5495

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2662

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5355

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3476

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4086

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2020       Anzahl Abrufe: 5222

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3740

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4843

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4609

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter