Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3442        Kategorie: Vertriebskommunikation

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.


Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.

Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.

Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.

In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.

Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.

http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 7356

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Hypo-Vereinsbank schließt viele Fi ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4181

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3443

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3362

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 6567

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5147

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 6074

Vereinfachte Neukundenansprache

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4806

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 6174

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3858

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4312

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4503

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4525

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5566

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4650

Aufmerksamkeit bei Kunden

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4167

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5517

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche