Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3479 Kategorie: Vertriebskommunikation
Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.
Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.
Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.
Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.
In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.
Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.
http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4054
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4029
Beitrag vom 21.11.2019 Anzahl Abrufe: 5242
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4456
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5692
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 3277
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4528
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5343
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5777
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4252
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 5597
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4864
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 4200
Beitrag vom 04.08.2021 Anzahl Abrufe: 3348
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4355
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4212
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5571