Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1354        Kategorie: Vertriebskommunikation

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.


Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.

Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.

Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.

In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.

Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.

http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1988

Klare Informationsvermittlung

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1313

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1797

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2145

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2195

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Mehr Durchblick im Vermittlerdschun ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3433

Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 714

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1953

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2086

Veränderungen im Vertrieb!

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2018       Anzahl Abrufe: 1360

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2940

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Die zwei wichtigsten Punkte zum rea ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1841

Die zwei wichtigsten Punkte zum realen Verkauf von Produkten

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1594

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1843

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1523

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1794

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1410

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation