Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2769        Kategorie: Vertriebskommunikation

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.


Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.

Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.

Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.

In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.

Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.

http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3198

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3703

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3983

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Der moderne Kaufprozess

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3447

Der moderne Kaufprozess

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4578

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3160

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 3748

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4155

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3960

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3355

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5198

Vereinfachte Neukundenansprache

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3075

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3384

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4127

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4455

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3808

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4413

Ende der Beschaulichkeit