Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3158 Kategorie: Vertriebskommunikation
Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.
Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.
Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.
Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.
In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.
Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.
http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3660
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4392
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3682
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 3389
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 5970
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 5604
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3324
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 5809
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4193
Beitrag vom 11.12.2020 Anzahl Abrufe: 4823
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4751
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 4454
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5173
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4488
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 5307
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 2497
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4147