Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 2312        Kategorie: Digital Vertrieb

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Die Amortisierung der digitalen Prozesse hat einen großen Einfluss auf Unternehmen. Es stellt sich die Frage, lohnt sich der Einsatz eines digitalen Vertriebssystems?

Kann mit digitalen Prozessen in der Realität eine wirkliche Effizienz umgesetzt werden, welche die Kosten wieder amortisiert?

Im ersten Punkt muss man sich fragen:
Können CRM-Systeme eine solche Effizienz erreichen, dass sie sich auch wieder amortisieren? Die Ausgabe eines CRM-Systems ist die Verwaltung von Kundendaten und dessen Auswertung.

In nur seltenen Fällen kann man sagen, dass ein CRM-System den Vertriebsmitarbeiter in der Praxis bei der Neukundenakquise, Kundebesuchen, Produktvorstellungen, Kundedialogen unterstützt.

Genau diese Punkte sind aber die Punkte, die einen echten Verkaufsabschuss möglich machen. Was wäre aber, wenn ein digitales Vertriebssystem diese Punkte unterstützen könnte und durch digitale Vertriebsassistenten diese Prozesse in der Praxis unterstützt.

Es würde möglich machen, dass diese Punkte, in der Praxis, maßgeblich gesteigerte Verkaufs- und Abschlusszahlen erzeugen. Daher kann der erhöhte Einfluss, die Amortisierung der eingesetzten Kosten ohne Probleme rechtfertigen.

Überhaupt, wenn eine eindeutige Abschlussquotensteigerung, proportional zum Unternehmensumsatzes steht.

Ein Beispiel für eine reale Wirtschaftlichkeits-Berechnungen für ein Top 100 Unternehmen, mit einem Jahresumsatz von 20 Mrd. Euro, ergeben bei einer Erhöhung der Abschlussquote 0,1 Prozent, durch digitale Vertriebsprozesse, einen Jahres-Umsatzzuwachs von 100 Mio. Euro!

Es zeigt, dass schon die kleinsten Steigerungen, schon eine enorme Wirkung ergeben.

Das heißt, das Investitionsrisiko für das Unternehmen liegt hier bei UNTER 0,1 Prozent!


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Push- und Pull-Strategie

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5170

Push- und Pull-Strategie

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2181

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2185

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3490

Vereinfachte Neukundenansprache

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2310

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3048

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 1364

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2001

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 1290

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2854

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 1736

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1969

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1786

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2265

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Die zwei wichtigsten Punkte zum rea ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2196

Die zwei wichtigsten Punkte zum realen Verkauf von Produkten

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2131

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2176

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!