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Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Beitrag vom 21.11.2018        Anzahl Abrufe: 374        Kategorie: Digital Vertrieb

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Die Amortisierung der digitalen Prozesse hat einen großen Einfluss auf Unternehmen. Es stellt sich die Frage, lohnt sich der Einsatz eines digitalen Vertriebssystems?

Kann mit digitalen Prozessen in der Realität eine wirkliche Effizienz umgesetzt werden, welche die Kosten wieder amortisiert?

Im ersten Punkt muss man sich fragen:
Können CRM-Systeme eine solche Effizienz erreichen, dass sie sich auch wieder amortisieren? Die Ausgabe eines CRM-Systems ist die Verwaltung von Kundendaten und dessen Auswertung.

In nur seltenen Fällen kann man sagen, dass ein CRM-System den Vertriebsmitarbeiter in der Praxis bei der Neukundenakquise, Kundebesuchen, Produktvorstellungen, Kundedialogen unterstützt.

Genau diese Punkte sind aber die Punkte, die einen echten Verkaufsabschuss möglich machen. Was wäre aber, wenn ein digitales Vertriebssystem diese Punkte unterstützen könnte und durch digitale Vertriebsassistenten diese Prozesse in der Praxis unterstützt.

Es würde möglich machen, dass diese Punkte, in der Praxis, maßgeblich gesteigerte Verkaufs- und Abschlusszahlen erzeugen. Daher kann der erhöhte Einfluss, die Amortisierung der eingesetzten Kosten ohne Probleme rechtfertigen.

Überhaupt, wenn eine eindeutige Abschlussquotensteigerung, proportional zum Unternehmensumsatzes steht.

Ein Beispiel für eine reale Wirtschaftlichkeits-Berechnungen für ein Top 100 Unternehmen, mit einem Jahresumsatz von 20 Mrd. Euro, ergeben bei einer Erhöhung der Abschlussquote 0,1 Prozent, durch digitale Vertriebsprozesse, einen Jahres-Umsatzzuwachs von 100 Mio. Euro!

Es zeigt, dass schon die kleinsten Steigerungen, schon eine enorme Wirkung ergeben.

Das heißt, das Investitionsrisiko für das Unternehmen liegt hier bei UNTER 0,1 Prozent!


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