Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1556        Kategorie: Vertrieb

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Das Wissen um den Kunden und seine Wünsche sind weit mehr als bloßer Bestandteil der täglichen Arbeit. Wissen ist Vermögen, auch wenn das in der Regel nicht bilanziert wird. Der Aufwand kann groß sein, Daten über Kunden zu sammeln oder klein

Besonders im Internet können die Aktivitäten der Besucher durch eine passende Software verfolgt werden: Welche Produkte hat sich der Kunde im Onlineshop angesehen, welche Themen interessieren ihn und über welche Angebote hat er weiterführende Informationen angesehen.

Bei Werbebannern kann ebenfalls festgestellt werden, welche Form ankommt und welche nicht. Weitere Abfragen sind z. B.:
Woher kommt der Kunde, wohin klickt er anschließend weiter? Wie viele Kunden kamen über welche Kanäle zum Shop?
Welche Qualität haben die Daten?
Kommt der Kunde wieder zurück?

Anhand des von der Software erstellten Profils plant der Vertrieb die Umsatzsteigerung. Ein möglicher Weg ist hierbei die Identifikation konkreter Kaufabsichten: Sieht sich ein Kunde im Onlineshop mehrfach ein Produkt an, ist ziemlich sicher damit zu rechnen, dass bald ein Kauf folgt. Um den aber nicht bei der Konkurrenz sondern im eigenen Shop abzuwickeln, wird jetzt dafür geworben.

Hat ein Kunde ein bestimmtes Produkt in seinen Warenkorb gelegt, die Bestellung aber nicht bestätigt, kann die Erinnerung per Mail später oder beim Verlassen der Homepage automatisch erfolgen. Ebenso denkbar ist eine Schnittstelle zum telefonischen Vertrieb, der das konkrete Produkt bewirbt und bei telefonischem Abschluss eine Vergünstigung gewährt z.B. Versandkosten entfallen.

Wer auf den vielen Urlaubsanbieterseiten nach einem bestimmten Ziel sucht, darf sich später nicht wundern, wenn er auf einer völlig anderen Seite eine Anzeige Banner sieht, die genau dieses Ziel bewirbt. Auch das ist technisch kein Problem mehr.

Genauso raffiniert lässt sich das Kundenverhalten beim Kommunikationssystem Ajedo erfassen. Ajedo ist ein einzigartiges Kommunikationssystem, das nahezu alle Medien transportieren und veröffentlichen kann. Durch die Analysefunktionen schafft Ajedo zudem die Basis für optimale Vertriebs- und Marketingplanung.

Die Kunden erhalten z.B. eine Mail. Das System erfasst, wann, wie oft und von wem bei sogar mehrfacher Weiterleitung die Mail geüffnet wurde, wie lange die Verweildauer war, ob eine direkte Reaktion erfolgte und vieles mehr.

Mit diesen Daten können Händler-, Franchise- und Vertriebsorganisationen Zeit und Geld sparen. Sie wissen, wie sich der zukünftige Kunde verhält, welche Inhalte ihn besonders interessiert haben, welches Video ansprechend war und in welche Richtung die weitere Betreuung gehen sollte.

Je nach Stadium der Kaufbereitschaft, reagiert der Verkäufer passend: Ist der Abschluss sicher, einen Termin vor Ort ausmachen als direkte telefonische Reaktion auf üder Kunde hat sich die Videomail intensiv angesehen, eine weitere Videobotschaft schicken, die Sekunden vorher und live selbst aufgenommen wurde, live per Webcam mit dem Kunden sprechen oder einen 100-seitigen Produktkatalog online verschicken.

Was auch immer am besten passt, mit Ajedo sind alle Kommunikationsformen möglich.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1891

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Konsequent handeln

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1920

Konsequent handeln

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2576

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1691

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1688

Ende der Beschaulichkeit

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2018       Anzahl Abrufe: 1794

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Sichere Verkaufsabschlüsse durch d ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1699

Sichere Verkaufsabschlüsse durch digital Real - Opportunity Management

Die zwei wichtigsten Punkte zum rea ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1841

Die zwei wichtigsten Punkte zum realen Verkauf von Produkten

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1768

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1558

Die Prinzipien der Überzeugung

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1842

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1594

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2364

Aufmerksamkeit bei Kunden

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1971

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1887

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2375

Den Kunden im Fokus

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1470

Willkommene Konkurrenz