Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4540        Kategorie: Vertrieb

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Als erster Hersteller bietet Mercedes Neuwagen im Internet an. Die Stuttgarter preisen das Autohaus zwar weiter als wichtigen Vertriebsweg - doch der Onlinehandel verspricht gigantische Profite.

Bislang haben die Automobilhersteller vom Neuwagenverkauf im Internet die Finger gelassen. Privatkunden, die sich ein neues Fahrzeug gönnen, müssen ins Autohaus oder über einen Internetvermittler gehen - der wiederum auf einen Händler verweist.

Doch Daimler will den Vermittlern das Geschäft nicht länger überlassen und geht nun im Neuwagengeschäft selbst online:

Ab Dienstag kann man im Online-Store "Mercedes-Benz connect me" ein fabrikneues Auto bestellen. Damit krempeln die Stuttgarter die Regeln bei Autokauf um, die über Jahrzehnte galten.

Tastende Versuche, im digitalen Geschäft mitzumischen, gibt es bei den deutschen Herstellern seit geraumer Zeit: Audi hat mit der Audi City einen digitalen Showroom entworfen, in dem Kunden ihr Auto an Bildschirmen konfigurieren künnen.

BMW verkauft sein Elektroauto i3 online - mit Hilfe von Vertragshändlern, die als "Agenten" auftreten. Mercedes bietet nun gleich mehrere Modelle im Internet an.

http://www.welt.de/wirtschaft/article122481707/Laeutet-Mercedes-Benz-das-Ende-der-Autohaeuser-ein.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3755

Veränderungen im Vertrieb!

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4541

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4991

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3929

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3718

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3615

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3085

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5091

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 6013

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4720

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 4511

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3791

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5056

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3493

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3549

Willkommene Konkurrenz

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3620

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5850

Die kurzen Arme der Datenkraken