Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4142        Kategorie: Vertrieb

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Als erster Hersteller bietet Mercedes Neuwagen im Internet an. Die Stuttgarter preisen das Autohaus zwar weiter als wichtigen Vertriebsweg - doch der Onlinehandel verspricht gigantische Profite.

Bislang haben die Automobilhersteller vom Neuwagenverkauf im Internet die Finger gelassen. Privatkunden, die sich ein neues Fahrzeug gönnen, müssen ins Autohaus oder über einen Internetvermittler gehen - der wiederum auf einen Händler verweist.

Doch Daimler will den Vermittlern das Geschäft nicht länger überlassen und geht nun im Neuwagengeschäft selbst online:

Ab Dienstag kann man im Online-Store "Mercedes-Benz connect me" ein fabrikneues Auto bestellen. Damit krempeln die Stuttgarter die Regeln bei Autokauf um, die über Jahrzehnte galten.

Tastende Versuche, im digitalen Geschäft mitzumischen, gibt es bei den deutschen Herstellern seit geraumer Zeit: Audi hat mit der Audi City einen digitalen Showroom entworfen, in dem Kunden ihr Auto an Bildschirmen konfigurieren künnen.

BMW verkauft sein Elektroauto i3 online - mit Hilfe von Vertragshändlern, die als "Agenten" auftreten. Mercedes bietet nun gleich mehrere Modelle im Internet an.

http://www.welt.de/wirtschaft/article122481707/Laeutet-Mercedes-Benz-das-Ende-der-Autohaeuser-ein.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3291

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4143

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3875

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4452

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3644

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts

Hypo-Vereinsbank schließt viele Fi ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3285

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5699

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4780

Den Kunden im Fokus

Konsequent handeln

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3671

Konsequent handeln

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2103

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3392

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5536

Konkrete Ziele setzen

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2776

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3309

Messungen im Vertrieb?

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3616

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3726

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4630

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess