Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 3817        Kategorie: Digital Vertrieb

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Digitale Prozesse sind nicht immer sofort für Unternehmen und bewert- und einschätzbar.Was sollen diese Prozesse bewirken und wie unterscheiden sie sich von bestehen Prozessen?

Digitale Prozesse sind nicht immer sofort für Unternehmen und bewert- und einschätzbar.

Was sollen diese Prozesse bewirken und wie unterscheiden sie sich von bestehen Prozessen?

Im Grunde geht es bei digitalen Prozessen, um das gleiche, wie bei analogen Prozessen. Es geht darum, eine Vertriebsanbahnung an einen potentiellen Kunden zu beginnen und diesen nach und nach zum Unternehmenskunden zu machen.

In Vertriebsorganisationen wird dieser Prozess ganz unterschiedlich umgesetzt. Von der klassischen Methode Adressen einfach abzutelefonieren bis hin zu sehr durchdachten und aufwendigen Vertriebsprozessen.

Alle Prozesse haben einen großen Anteil an Aufgaben des Vertriebsmitarbeiters, die analog ausgeführt werden müssen. Ob es, um das Telefonieren mit Kunden oder Vorortbesuche bei Kunden geht, müssen viele dieser Aufgaben von Vertriebsmitarbeitern selbst ausgeführt werden.

Dazu gehören auch die Eingaben in ein CRM-System. Mehr Statistiken zeigen, dass 30-40 Prozent der Arbeitszeit eines Vertriebsmitarbeiters für die Eingaben in Vertriebssysteme verwendet werden muss.

Was wäre aber, wenn viele dieser Aufgaben automatisiert oder durch digitale Prozesse ersetzt werden könnten. Das unnötige Aufgaben eingespart werden könnten, die analog notwendig sind aber digital entfallen könnten.

Damit ist natürlich nicht der Dialog mit dem Kunden gemeint. Nein, vielmehr haben die digitale Prozesse die Möglichkeit, die Dialoge mit dem Kunden zu vervielfachen. Effiziente, durch das Unternehmen geplante Handlungsabfolgen, die durch ein digitales Vertriebssystem überwacht und ausgeführt werden, machen Dialoge zur wichtigsten Aufgabe.

Zudem werden durch den Wegfall von analogen Prozessen, neue Zeitkontingente frei, die in der Praxis einen vermehrten Aufbau von noch mehr Neukunde ermöglichen. Auch macht die Realtime Überwachung der Prozess- und Kundenaktivitäten möglich, zeitnah auf Reaktionen des potentialen Kunden zu reagieren.

Dabei werden auch die Vertriebszyklen extrem verkürzt. Es ist im Vertriebsalltag nicht immer einfach, das reale Interesse eines potentiellen Kunden zu erkennen. Gerade die Realtime-Auswertungen der Kundenreaktionen in digitalen Vertriebssystemen machen eine Vorqualifikation von Kunden extrem einfach.

Vertriebsmitarbeiter arbeiten nur noch mit Kunden, die ein nachweißliches reales Verkaufsinteresse zeigten. Alle diese Punkte zeigen, wie digitale Prozesse Effizienz, Zeitersparnisse, Vereinfachung, Auswertbarkeit und reale Einschätzungen für Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleitung und Geschäftsleitung erzeugen.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Mehr Durchblick im Vermittlerdschun ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 6471

Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4716

Die Prinzipien der Überzeugung

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3378

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4343

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3712

Zu wenig Neukunden?

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4042

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3713

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4649

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

E-Mail-Marketing bringt viel mehr K ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4751

E-Mail-Marketing bringt viel mehr Kunden als Social Media

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4499

IBM Studie zu Social Business

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2874

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4699

Kunden lieben Klartext

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5156

Ende der Beschaulichkeit

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5024

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5235

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4599

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4169

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038