Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertr ...

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1337        Kategorie: Finanzvertrieb

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Jeff Bezos, der Gruender von Amazon, hat einmal gesagt, dass ihm bei naeherer Überlegung kein Produkt einfiele, das sich nicht über das Internet verkaufen ließe.


Kann es dann wirklich sein, dass einerseits annähernd jedes Produkt anders kommuniziert, beworben, beraten und sogar verkauft wird als vor zehn Jahren, während sich bei Versicherungen nichts geändert hat?

Ist das realistisch?
Versicherungsbranche ist Opfer eines psychologischen Effekts Tatsächlich ist diese Branche Opfer eines gefährlichen psychologischen Effekts - der subjektiven Wahrnehmungsverzerrung- geworden.

Stellen Sie sich einen Grashüpfer vor, der wenige Minuten nach seiner Geburt in einen steilen Teich füllt. Er strampelt stundenlang bevor er schließlich jämmerlich ersäuft. An der Himmelspforte angekommen empfängt ihn Petrus, der ihn fragt, wie er denn Gottes Schöpfung erlebt habe. Die einsilbige Antwort:
"Feucht." Wer könnte es dem Grashüpfer verdenken?

Nahezu sein gesamtes kurzes Leben hat er in einem Wassertümpel gestrampelt. Kein Wunder, dass er die Welt nur unter einem Aspekt betrachtet. Seine Wahrnehmung basiert auf zu wenig und zudem einseitigen Eindrücken.

Sein Urteil folgt seinem eingeschränkten Blick auf die Welt. 40 Prozent aller Neugeschäfte aus dem Internet Makler erleben regelmäßig, dass Kunden sich vorab im Internet informieren, aber zum Kauf den Makler kontaktieren.

Daraus schließen viele Kollegen, dass Kunden das Internet hauptsächlich zur Information nutzen. Aber auch dies ist eine subjektive Wahrnehmungsverzerrung, denn ich erfahre nur von denjenigen, die bei mir kaufen wollen.

Hingegen melden sich Kunden, die an mir vorbeigekauft haben, nicht mehr. Weil ich keine gegenteiligen Informationen wahrnehme, bestötigt sich mein falsches Weltbild. Tatsächlich werden in Deutschland mittlerweile 40 Prozent aller Neugeschäfte direkt im Internet gemacht.

Dies ist eine alarmierende Zahl:
Können Sie es sich wirklich leisten, Ihren Blick auf das Internet aus der Perspektive eines ertrinkenden Grashüpfers zu reduzieren?

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

http://www.cash-online.de/versicherungen/2013/internet/136806?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter160813


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 1108

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1233

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2213

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1710

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 623

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1266

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1282

Glaubwürdig kommunizieren

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1292

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 411

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1338

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1874

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1444

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Ajedo und die Interactive Digital D ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2601

Ajedo und die Interactive Digital Dialog Methode  - IDD

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1909

Aufmerksamkeit bei Kunden

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1282

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1258

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1536

Quo vadis Vertriebsmanagement?