Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3713 Kategorie: Finanzvertrieb
Jeff Bezos, der Gruender von Amazon, hat einmal gesagt, dass ihm bei naeherer Überlegung kein Produkt einfiele, das sich nicht über das Internet verkaufen ließe.
Kann es dann wirklich sein, dass einerseits annähernd jedes Produkt anders kommuniziert, beworben, beraten und sogar verkauft wird als vor zehn Jahren, während sich bei Versicherungen nichts geändert hat?
Ist das realistisch?
Versicherungsbranche ist Opfer eines psychologischen Effekts Tatsächlich ist diese Branche Opfer eines gefährlichen psychologischen Effekts - der subjektiven Wahrnehmungsverzerrung- geworden.
Stellen Sie sich einen Grashüpfer vor, der wenige Minuten nach seiner Geburt in einen steilen Teich füllt. Er strampelt stundenlang bevor er schließlich jämmerlich ersäuft. An der Himmelspforte angekommen empfängt ihn Petrus, der ihn fragt, wie er denn Gottes Schöpfung erlebt habe. Die einsilbige Antwort:
"Feucht." Wer könnte es dem Grashüpfer verdenken?
Nahezu sein gesamtes kurzes Leben hat er in einem Wassertümpel gestrampelt. Kein Wunder, dass er die Welt nur unter einem Aspekt betrachtet. Seine Wahrnehmung basiert auf zu wenig und zudem einseitigen Eindrücken.
Sein Urteil folgt seinem eingeschränkten Blick auf die Welt. 40 Prozent aller Neugeschäfte aus dem Internet Makler erleben regelmäßig, dass Kunden sich vorab im Internet informieren, aber zum Kauf den Makler kontaktieren.
Daraus schließen viele Kollegen, dass Kunden das Internet hauptsächlich zur Information nutzen. Aber auch dies ist eine subjektive Wahrnehmungsverzerrung, denn ich erfahre nur von denjenigen, die bei mir kaufen wollen.
Hingegen melden sich Kunden, die an mir vorbeigekauft haben, nicht mehr. Weil ich keine gegenteiligen Informationen wahrnehme, bestötigt sich mein falsches Weltbild. Tatsächlich werden in Deutschland mittlerweile 40 Prozent aller Neugeschäfte direkt im Internet gemacht.
Dies ist eine alarmierende Zahl:
Können Sie es sich wirklich leisten, Ihren Blick auf das Internet aus der Perspektive eines ertrinkenden Grashüpfers zu reduzieren?
Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.
http://www.cash-online.de/versicherungen/2013/internet/136806?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter160813
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5083
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 6445
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 2901
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 2108
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4410
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 3071
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3356
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3289
Beitrag vom 27.11.2020 Anzahl Abrufe: 5042
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 4179
Beitrag vom 21.11.2019 Anzahl Abrufe: 5132
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 2781
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3080
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3158
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 4959
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 7409
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 3433