Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1907        Kategorie: Vertrieb

Kunde droht mit Auftrag

Eine Studie der Technischen Hochschule Deggendorf untersucht die Kompetenz von Automobilverkäufern. Das überraschende Fazit: Der Verbraucher ist oft nicht willkommen. Ein Auto gehört in den meisten Haushalten mit zu den teuersten Anschaffungen.

Schließlich kommen bei einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten mehrere zehntausend Euro zusammen. Nur die wenigsten geben so viel Geld unüberlegt aus, in der Regel überdenken Kunden ihre Entscheidung für einen neuen Wagen sehr gründlich.

Man möchte von daher annehmen, dass sich Automobilverkäufer massiv ins Zeug legen, um Kunden von sich und ihren Angeboten zu überzeugen. Doch weit gefehlt, weiß Christian Zich, Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf zu berichten. Seine Kfz-Langzeitstudie belegt, dass in 17 Prozent der Fälle ein Testkäufer nicht einmal angesprochen wurde.

Ein erstaunliches Ergebnis. Jeder Autohändler könnte bis zu 30 Prozent mehr Umsatz machen, wenn er mit dem Kunden wenigstens reden würde. Kommunikationschancen nutzenWie viel mehr Umsatz würde ein Autohändler wohl machen, wenn er mit dem Kunden häufiger im Kontakt stünde und unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel wie Ajedo einen kontinuierlichen Kommunikationsweg beschreiten würde?

Die Erkenntnisse der Studie lassen sich auf den gesamten Verkaufsprozess ausweiten: Viele Autohäuser vergeben die Chancen, mehr von ihren Kunden zu erfahren. Sie bauen keine Beziehung auf, keine Verkaufsbeziehung. Dabei wächst der Marktdruck ständig, denn Kunden sind über das zunehmende Know-how-Sharing im Web bereits gut informiert, z.B. welche Fahrzeuge zu welchem Preis mit welchen Leistungen angeboten werden.

Das führt zu Um- und Abwanderungen von Stammkunden. An dieser Stelle kommt Ajedo zum Einsatz. Mehr Dialog mit AjedoUm mit dem Kunden zu kommunizieren, setzt Ajedo auf moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Der Kunde nimmt Produkte und USPs mit maximaler Aufmerksamkeit wahr. Er benötigt gerade einmal 2 Minuten, um das Gesamtangebot einfach zu erfassen, eine reale Kaufentscheidung zu treffen und das Fahrzeug zu kaufen. Der Kunde ist frei von Kaufdruck und beurteilt ein Angebot unabhängig vom Berater, Ort und Zeit.

Verkäufer verfügen mit Ajedo über einen eigenen, personalisierten Kommunikationsaccount. Sie treten wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss. Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft bei der weiteren Vorgehensweise.

Ajedo steigert die Vertriebsleistung

Ajedo vervielfacht zudem die Vertriebsleistung jedes einzelnen Verkäufers, da er in kürzerer Zeit deutlich mehr Kunden ansprechen kann. Mehrere Kundenanbahnungen lassen sich mit Ajedo täglich realisieren.

Ajedo unterhält eine dynamische Schnittstelle zu 15 Mio. Neukundenpotentialen!

Dieses Potential unterscheidet sich deutlich von gekauften Leads oder anderen Beständen, die generell nach einer kurzen Zeit ihre Nutzbarkeit verlieren, weil Kontaktdaten veraltet sind. Durch das Neukundenpotential, das über Ajedo angesprochen werden kann, gehören veraltete Kundenbestände der Vergangenheit an.

Das gesamte Neukundenpotential von Ajedo wird tagesaktuell auf Erreichbarkeit überprüft und ist bei jeder Nutzung immer auf aktuellem Stand.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1028

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1329

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1535

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1468

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1034

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2001

Aufmerksamkeit bei Kunden

Online zum Kunden

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1147

Online zum Kunden

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1895

Konkrete Ziele setzen

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 402

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1836

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1512

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 554

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Der moderne Kaufprozess

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1625

Der moderne Kaufprozess

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1552

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts

Ajedo und die Interactive Digital D ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2720

Ajedo und die Interactive Digital Dialog Methode  - IDD

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1642

Veränderungen im Vertrieb!

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 408

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse