Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2680        Kategorie: Vertrieb

Kunde droht mit Auftrag

Eine Studie der Technischen Hochschule Deggendorf untersucht die Kompetenz von Automobilverkäufern. Das überraschende Fazit: Der Verbraucher ist oft nicht willkommen. Ein Auto gehört in den meisten Haushalten mit zu den teuersten Anschaffungen.

Schließlich kommen bei einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten mehrere zehntausend Euro zusammen. Nur die wenigsten geben so viel Geld unüberlegt aus, in der Regel überdenken Kunden ihre Entscheidung für einen neuen Wagen sehr gründlich.

Man möchte von daher annehmen, dass sich Automobilverkäufer massiv ins Zeug legen, um Kunden von sich und ihren Angeboten zu überzeugen. Doch weit gefehlt, weiß Christian Zich, Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf zu berichten. Seine Kfz-Langzeitstudie belegt, dass in 17 Prozent der Fälle ein Testkäufer nicht einmal angesprochen wurde.

Ein erstaunliches Ergebnis. Jeder Autohändler könnte bis zu 30 Prozent mehr Umsatz machen, wenn er mit dem Kunden wenigstens reden würde. Kommunikationschancen nutzenWie viel mehr Umsatz würde ein Autohändler wohl machen, wenn er mit dem Kunden häufiger im Kontakt stünde und unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel wie Ajedo einen kontinuierlichen Kommunikationsweg beschreiten würde?

Die Erkenntnisse der Studie lassen sich auf den gesamten Verkaufsprozess ausweiten: Viele Autohäuser vergeben die Chancen, mehr von ihren Kunden zu erfahren. Sie bauen keine Beziehung auf, keine Verkaufsbeziehung. Dabei wächst der Marktdruck ständig, denn Kunden sind über das zunehmende Know-how-Sharing im Web bereits gut informiert, z.B. welche Fahrzeuge zu welchem Preis mit welchen Leistungen angeboten werden.

Das führt zu Um- und Abwanderungen von Stammkunden. An dieser Stelle kommt Ajedo zum Einsatz. Mehr Dialog mit AjedoUm mit dem Kunden zu kommunizieren, setzt Ajedo auf moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Der Kunde nimmt Produkte und USPs mit maximaler Aufmerksamkeit wahr. Er benötigt gerade einmal 2 Minuten, um das Gesamtangebot einfach zu erfassen, eine reale Kaufentscheidung zu treffen und das Fahrzeug zu kaufen. Der Kunde ist frei von Kaufdruck und beurteilt ein Angebot unabhängig vom Berater, Ort und Zeit.

Verkäufer verfügen mit Ajedo über einen eigenen, personalisierten Kommunikationsaccount. Sie treten wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss. Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft bei der weiteren Vorgehensweise.

Ajedo steigert die Vertriebsleistung

Ajedo vervielfacht zudem die Vertriebsleistung jedes einzelnen Verkäufers, da er in kürzerer Zeit deutlich mehr Kunden ansprechen kann. Mehrere Kundenanbahnungen lassen sich mit Ajedo täglich realisieren.

Ajedo unterhält eine dynamische Schnittstelle zu 15 Mio. Neukundenpotentialen!

Dieses Potential unterscheidet sich deutlich von gekauften Leads oder anderen Beständen, die generell nach einer kurzen Zeit ihre Nutzbarkeit verlieren, weil Kontaktdaten veraltet sind. Durch das Neukundenpotential, das über Ajedo angesprochen werden kann, gehören veraltete Kundenbestände der Vergangenheit an.

Das gesamte Neukundenpotential von Ajedo wird tagesaktuell auf Erreichbarkeit überprüft und ist bei jeder Nutzung immer auf aktuellem Stand.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1170

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 1561

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1959

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1732

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1723

Glaubwürdig kommunizieren

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1909

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1594

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1717

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2012

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2375

Den Kunden im Fokus

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2018       Anzahl Abrufe: 1794

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1768

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Mehr Durchblick im Vermittlerdschun ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3433

Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1879

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2597

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2003

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1960

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts