Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 5160        Kategorie: Vertrieb

Kunde droht mit Auftrag

Eine Studie der Technischen Hochschule Deggendorf untersucht die Kompetenz von Automobilverkäufern. Das überraschende Fazit: Der Verbraucher ist oft nicht willkommen. Ein Auto gehört in den meisten Haushalten mit zu den teuersten Anschaffungen.

Schließlich kommen bei einem Neuwagen oder einem jungen Gebrauchten mehrere zehntausend Euro zusammen. Nur die wenigsten geben so viel Geld unüberlegt aus, in der Regel überdenken Kunden ihre Entscheidung für einen neuen Wagen sehr gründlich.

Man möchte von daher annehmen, dass sich Automobilverkäufer massiv ins Zeug legen, um Kunden von sich und ihren Angeboten zu überzeugen. Doch weit gefehlt, weiß Christian Zich, Professor für Marketing und Vertriebsmanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf zu berichten. Seine Kfz-Langzeitstudie belegt, dass in 17 Prozent der Fälle ein Testkäufer nicht einmal angesprochen wurde.

Ein erstaunliches Ergebnis. Jeder Autohändler könnte bis zu 30 Prozent mehr Umsatz machen, wenn er mit dem Kunden wenigstens reden würde. Kommunikationschancen nutzenWie viel mehr Umsatz würde ein Autohändler wohl machen, wenn er mit dem Kunden häufiger im Kontakt stünde und unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel wie Ajedo einen kontinuierlichen Kommunikationsweg beschreiten würde?

Die Erkenntnisse der Studie lassen sich auf den gesamten Verkaufsprozess ausweiten: Viele Autohäuser vergeben die Chancen, mehr von ihren Kunden zu erfahren. Sie bauen keine Beziehung auf, keine Verkaufsbeziehung. Dabei wächst der Marktdruck ständig, denn Kunden sind über das zunehmende Know-how-Sharing im Web bereits gut informiert, z.B. welche Fahrzeuge zu welchem Preis mit welchen Leistungen angeboten werden.

Das führt zu Um- und Abwanderungen von Stammkunden. An dieser Stelle kommt Ajedo zum Einsatz. Mehr Dialog mit AjedoUm mit dem Kunden zu kommunizieren, setzt Ajedo auf moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Der Kunde nimmt Produkte und USPs mit maximaler Aufmerksamkeit wahr. Er benötigt gerade einmal 2 Minuten, um das Gesamtangebot einfach zu erfassen, eine reale Kaufentscheidung zu treffen und das Fahrzeug zu kaufen. Der Kunde ist frei von Kaufdruck und beurteilt ein Angebot unabhängig vom Berater, Ort und Zeit.

Verkäufer verfügen mit Ajedo über einen eigenen, personalisierten Kommunikationsaccount. Sie treten wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss. Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft bei der weiteren Vorgehensweise.

Ajedo steigert die Vertriebsleistung

Ajedo vervielfacht zudem die Vertriebsleistung jedes einzelnen Verkäufers, da er in kürzerer Zeit deutlich mehr Kunden ansprechen kann. Mehrere Kundenanbahnungen lassen sich mit Ajedo täglich realisieren.

Ajedo unterhält eine dynamische Schnittstelle zu 15 Mio. Neukundenpotentialen!

Dieses Potential unterscheidet sich deutlich von gekauften Leads oder anderen Beständen, die generell nach einer kurzen Zeit ihre Nutzbarkeit verlieren, weil Kontaktdaten veraltet sind. Durch das Neukundenpotential, das über Ajedo angesprochen werden kann, gehören veraltete Kundenbestände der Vergangenheit an.

Das gesamte Neukundenpotential von Ajedo wird tagesaktuell auf Erreichbarkeit überprüft und ist bei jeder Nutzung immer auf aktuellem Stand.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3726

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3179

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4202

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3126

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3845

Die Prinzipien der Überzeugung

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3320

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3814

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3350

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3805

Aufmerksamkeit bei Kunden

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4553

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4306

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3557

Ende der Beschaulichkeit

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2740

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3321

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4218

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3272

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4359

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt