Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3541 Kategorie: Vertrieb
Da habe ich beim Business-Lunch im Gespräch mit meinem Tischnachbarn voll ins Schwarze getroffen. Wir unterhalten uns über zukunftsweisende Entwicklungen im Vertrieb.
Einig sind wir uns noch darüber, dass Kundennähe über den Verkaufserfolg entscheidet. Was mein Gesprächspartner dann aber sagt, höre ich nicht zum ersten Mal - und bin völlig anderer Meinung.
Kunden seien selten direkt erreichbar, gleichzeitig gut informiert und kaum gesprächsbereit, wenn der Verkaufsberater anruft. E-Mails blieben unbeantwortet, landeten häufig im Spam-Ordner - das klingt alles etwas ratlos. Erkennen Sie diese Situation wieder?
Richtig ist:
Persönliche Kundennähe entscheidet über den Verkaufserfolg. Richtig ist auch, der heutige Kunde ist aufgeklärter. Nicht zuletzt durch die Vielfalt im Internet. Nirgendwo sonst treffen unternehmerische Absichten und Kundeninteressen so ergebnisoffen aufeinander.
Der Kunde entscheidet, wann er sich das Angebot anschaut, wie er reagiert und ob ein Abschluss zustande kommt.
Ich bin überzeugt:
Der Weg ist das Ziel. Die Vertriebsaufgabe lautet: Den Kunden lenken und ihn über den Abschluss hinaus begleiten. Für kompetente Beratung und persönlichen Kontakt zum Kunden gibt es verschiedene Wege - und einen zukunftsweisenden wie zugleich ausbaufähigen.
Das Softwaretool Ajedo eröffnet ungeahnte Möglichkeit, interaktiv mit Kunden zu kommunizieren. Verkauf ohne den üblichen Druck, umgehend einen Abschluss erzielen zu müssen. Regelmäßige Kontaktpflege zum Kunden heißt das Schlüsselwort.
Wohldosierte Informationsstrategie, darin liegt die Zukunft für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten. Kurze Wege zwischen Kunde und Anbieter, cross-mediale Direktansprache sowie schnelle Reaktionszeiten kennzeichnen erfolgreiche Vertriebsarbeit.
Der Einsatz von Mediamails mit Videobeiträgen, Mediabooks, Mediashows oder Produktportfolios gehören heute zum aktuellen Online-Vertrieb. Avatare übernehmen als virtuelle Assistenten" die Aufgabe, Vertriebsmitarbeiter in ihrer Tagesarbeit zu unterstützen und lassen sich in unbegrenzter Zahl aktivieren.
Die Zukunft für erfolgreichen Vertrieb hat begonnen. Das Ergebnis lässt sich jederzeit auswerten. Die Daten reichen von Kampagnenverlauf über Kundenreaktionen bis zum Nutzerverhalten.
Der Vertriebsmitarbeiter bleibt weiterhin zentrale Figur im System und aktiv am Kunden dran. Über seinen Erfolg entscheidet schlussendlich das Wo und Wie. Hier hält Ajedo für jede Anforderung das passende Tool bereit.
www.ajedo.de
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