Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1960        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Kunden lieben Klartext

Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.

Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.

Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.

41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.

Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.

Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.

Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1958

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2029

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2025

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3054

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1936

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1797

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1967

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1948

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1476

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2488

Aufmerksamkeit bei Kunden

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1996

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2042

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1845

Glaubwürdig kommunizieren

Push- und Pull-Strategie

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5020

Push- und Pull-Strategie

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1274

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2974

Vereinfachte Neukundenansprache

Sichere Verkaufsabschlüsse durch d ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1940

Sichere Verkaufsabschlüsse durch digital Real - Opportunity Management