Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4152        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Kunden lieben Klartext

Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.

Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.

Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.

41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.

Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.

Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.

Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4653

Ende der Beschaulichkeit

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4823

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3211

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4938

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4970

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5623

Kunde droht mit Auftrag

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4110

Aufmerksamkeit bei Kunden

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3676

Klare Informationsvermittlung

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3620

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5999

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5222

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4879

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3744

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3853

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4325

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4593

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4552

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss