Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4416        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Kunden lieben Klartext

Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.

Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.

Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.

41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.

Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.

Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.

Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3878

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3848

Messungen im Vertrieb?

Der Intelligence Digital Process Se ...

Beitrag vom 04.08.2021       Anzahl Abrufe: 3113

Der Intelligence Digital Process Selling IDPS Standard

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4488

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3180

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5689

Wiederholung schafft Erfolg

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5182

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 4655

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3825

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4697

Glaubwürdig kommunizieren

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3831

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Digitalisierung der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4194

Digitalisierung der Finanzdienstleistung: Die Marke machts

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3369

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4218

IBM Studie zu Social Business

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3871

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3344

Zu wenig Neukunden?

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5384

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter