Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1811        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Kunden lieben Klartext

Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.

Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.

Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.

41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.

Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.

Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.

Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1970

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1843

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2143

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2597

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2722

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1953

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1811

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2366

IBM Studie zu Social Business

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1794

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1691

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2394

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1988

Klare Informationsvermittlung

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1972

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3209

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 910

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1808

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1741

Die vernachlässigte Frau in der Beratung