Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4274        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Kunden lieben Klartext

Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.

Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.

Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.

41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.

Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.

Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.

Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4331

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4139

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4720

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5450

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Der moderne Kaufprozess

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3849

Der moderne Kaufprozess

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5066

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3625

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3940

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4082

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Sichere Verkaufsabschlüsse durch d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 6273

Sichere Verkaufsabschlüsse durch digital Real - Opportunity Management

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4053

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3792

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5091

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5256

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Amortisierung digitaler Prozesse in ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5841

Amortisierung digitaler Prozesse in der Praxis

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5850

Die kurzen Arme der Datenkraken

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4911

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert