Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends üb ...

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 6692        Kategorie: Digital Vertrieb

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo

Die Vorhersage von Unternehmensentwicklungen stellt für viele Unternehmen eine immer größere Herausforderung dar. Die Globalisierung und immer kürzere Entwicklungszeiten machen es notwendig, zukünftige Entwicklungen in einer möglichst kurzen Zeit zu erfassen.

Markt-, Kunden- und Unternehmensentwicklungen sollten im besten Fall schon im Voraus eingeschätzt und geplant werden.

Ferner sollten auch Investitionen wirtschaftlich effizient geplant werden. Dazu ist eine validierte Prognose von zukünftigen Trends und Wahrscheinlichkeiten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen notwendig.

Diese Art der Datenerfassung und Bewertung wird auch im Zuge der Big Data Entwicklungen in Unternehmen als Predictive Analytics bezeichnet. Diese Form der mathematisch-statistischen Algorithmen gibt Unternehmen ganz neu Möglichkeiten, Daten zu analysieren und daraus statistisch korrekte Prognosen für die Zukunft abzuleiten.

Die Firma Ajedo, welche sich schon seit Jahren auf zukunftsorientierte digitale Kommunikationslösungen im Vertriebs- und Unternehmensumfeld spezialisiert hat, sieht gerade in einer Erweiterung um Funktionalitäten hinsichtlich Predictive Analytics enorme Chancen und Wachstumspotenziale.

Eine notwendige Voraussetzung zur Nutzung von Predictive Analytics ist allerdings eine gute Datengrundlage bzw. eine Erhebung geeigneter Daten, was für viele Unternehmen aktuell aber ein Problem darstellt.

Gerade im Vertrieb ist es wichtig, auf Basis realer, also in der Praxis relevanter und messbarer Daten, mit Hilfe von Predictive Analytics, zukunftsorientierte Aussagen zu treffen.

Werden diese nicht auf Basis von empirischen Aktivitätsdaten, sondern nur anhand von Schätzungen erhoben oder anhand von Simulationen generiert, leidet darunter auch die validierte Prognose über zukünftige Trends und Wahrscheinlichkeiten.

Ajedo ist in der Lage, diese Notwendigkeit der Datenerhebung mit neuen Ansätzen zu unterstützen. Über die Interactive Digital Dialog Methode - IDD und dem zusätzlichen interaktiven Kommunikationssystem in Ajedo ist es möglich, echte Realtime Daten von Aktivitäten und Reaktionen zu messen.

Nicht viele Systeme sind daher in der Lage, eine so präzise Datenauswertung auszugeben. Genau diese Auswertung ermöglicht gerade bei der Anwendung von Predictive Analytics einen absoluten Mehrwert.

Letztendlich liegt der Nutzen von Predictive Analytics für den Kunden darin, den Wert der zur Verfügung stehenden strukturierten und unstrukturierten Daten optimal zu nutzen.Ajedo ist in der Lage, gezielt auf Unternehmensziele ausgerichtete Kommunikationskonzepte mit Hilfe von Predictive Analytics umzusetzen.

Über moderne Medien kann die Datenerfassung so gesteuert werden, dass genau die gewünschte Fragestellung z.B. Welche Kommunikationsform ist für dieses Kundensegment geeignet?, etc. ermittelt wird, die für das Unternehmen relevant ist.

Diese Datenerhebung kann über Jahre erfolgen und dadurch immer genauere Trends erfassen. Daher wird eine Predictive Analytics Auswertung von Jahr zu Jahr immer genauer, da in den vorherigen Jahren, durch Ajedo, kontinuierlich echte Livedaten erfasst wurden.

Es geht also darum, über wiederkehrende moderne Kommunikationskonzepte in Realtime relevante Daten zu erfassen. Das Resultat sind Daten, die durch mathematisch-statistische Algorithmen mit Predictive Analytics, eine statistisch korrekte Prognose über zukünftige Trends und Wahrscheinlichkeiten liefern.

Ajedo ist für diesen Geschäftsbereich eine partnerschaftliche Kooperation mit der IDEA Beratungs- und Forschungsgesellschaft eingegangen.

Gerade Prof. Dr. Stefan Stöckl Associate Professor of Accounting and Finance als geschäftsführender Gesellschafter der IDEA Beratungs- und Forschungsgesellschaft ist ein ausgewiesener Spezialist im Bereich der empirischen Forschung und dementsprechend der angewandten Stochastik.

Er ermöglicht somit eine wissenschaftlich fundierte Etablierung und Implementierung von Predictive Analytics.Statement zur Kooperation von Prof. Dr. Stefan Stöckl:

„Auch wenn das Thema Predictive Analytics im Vertrieb einen enormen Mehrwert generieren und somit den Unternehmenswert nachhaltig steigern kann, gilt es umso mehr die damit verbundenen Erfolgsfaktoren zu beachten.

Aktuell werden beispielsweise am Markt zwar bereits zahlreiche Tools / Lösungen für Predictive Analytics angeboten, wobei eine sinnvolle Anwendung durchaus ein Grundverständnis der dahinterstehenden statistischen Methoden erfordert, da darauf basierend meistens weitreichende unternehmerische Entscheidungen getroffen werden.

Ferner werden insbesondere die oftmals in der Unternehmenspraxis vorhandenen Schwierigkeiten im Hinblick auf Datengenerierung und Datenqualität durch Ajedo beseitigt, weshalb die wichtigste Voraussetzung zur Implementierung von Predictive Analytics gegeben ist.

Dementsprechend haben wir die Kooperation ins Leben gerufen, da wir nun sowohl die wissenschaftliche / theoretische als auch praktische / informatorische Kompetenz vereinen und dementsprechend optimale Lösungen für den jeweiligen Kunden schaffen."

Prof. Dr. Stefan Stöckl, IDEA Beratungs- und Forschungsgesellschaft


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2020       Anzahl Abrufe: 5594

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3212

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3633

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5623

Kunde droht mit Auftrag

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4325

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3368

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3621

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Digitale Vertriebsassistenten und d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3547

Digitale Vertriebsassistenten und die Effizienz im Vertrieb

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5256

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3988

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3016

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4481

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3963

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2808

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5227

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3853

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4626

Die Nähe zum Kunden