Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 1539        Kategorie: Vertrieb

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Jede zweite Geschäftsstelle könnte von dem geplanten Umbau erfasst werden, das Online-Angebot soll dafür wachsen. So lautete die Überschrift in einer großen deutschen Tageszeitung. Die Hypo-Vereinsbank plant einen radikalen Umbau ihres Filialgeschäfts mit Privatkunden.

Der Vorstand reagiert damit auf den massiven Wandel der Branche:

Immer mehr Menschen regeln ihre Bankgeschäfte über das Internet, immer weniger besuchen dafür eine der Filialen der Bank. Filialen werden geschlossen, weil die Kunden diesen Vertriebsweg nicht mehr nutzen und andere Angebote einfordern.

Im Vertrieb stehen die Berater vor einem großen Problem:
Um Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen Produktinformationen verständlich zum Kunden kommen und der Verkaufsprozess sollte ohne Unterbrechung ablaufen. Im herkömmlichen Finanzvertrieb ist beides oft schwer umsetzbar.

Die Konsequenz:
Viele Abschlüsse entstehen nicht wirklich aus aktiver Vertriebsarbeit, sondern sehr oft aus Zufall. Warum? - Weil ein Kunde dazu bereit war, selbst aktiv zu werden und sich die fehlenden Informationen aus anderen Quellen zu erschließen.

Um diese Themen mit modernen und zeitgemäßen Ansätzen zu lösen, braucht es aktive Vertriebsplattformen und innovativste Vertriebsarbeitsplätze für Berater und Kundenbetreuer. Um mit Kunden zu kommunizieren, braucht es heute moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Produkte und USPs werden vom Kunden mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit wahrgenommen. Dieser benötigt gerade einmal 2 -3 Minuten um hochkomplexe Produkte einfach zu erfassen, reale Kaufentscheidung zu treffen und das Produkt zu kaufen.

Der Kunde ist vor allem frei von Kaufdruck und beurteilt ein Produkt unabhängig von Berater, Ort und Zeit. Die Berater treten über die Vertriebsplattform wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft dabei in der weiteren Vorgehensweise.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1376

Willkommene Konkurrenz

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1881

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2287

Aufmerksamkeit bei Kunden

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1762

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2473

Wiederholung schafft Erfolg

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1737

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1563

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1537

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1295

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2596

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2597

Die Nähe zum Kunden

Starke Veränderung beim Vertrieb v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1284

Starke Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1820

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 795

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2436

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1673

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 1024

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter