Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 4320        Kategorie: Vertrieb

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Jede zweite Geschäftsstelle könnte von dem geplanten Umbau erfasst werden, das Online-Angebot soll dafür wachsen. So lautete die Überschrift in einer großen deutschen Tageszeitung. Die Hypo-Vereinsbank plant einen radikalen Umbau ihres Filialgeschäfts mit Privatkunden.

Der Vorstand reagiert damit auf den massiven Wandel der Branche:

Immer mehr Menschen regeln ihre Bankgeschäfte über das Internet, immer weniger besuchen dafür eine der Filialen der Bank. Filialen werden geschlossen, weil die Kunden diesen Vertriebsweg nicht mehr nutzen und andere Angebote einfordern.

Im Vertrieb stehen die Berater vor einem großen Problem:
Um Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen Produktinformationen verständlich zum Kunden kommen und der Verkaufsprozess sollte ohne Unterbrechung ablaufen. Im herkömmlichen Finanzvertrieb ist beides oft schwer umsetzbar.

Die Konsequenz:
Viele Abschlüsse entstehen nicht wirklich aus aktiver Vertriebsarbeit, sondern sehr oft aus Zufall. Warum? - Weil ein Kunde dazu bereit war, selbst aktiv zu werden und sich die fehlenden Informationen aus anderen Quellen zu erschließen.

Um diese Themen mit modernen und zeitgemäßen Ansätzen zu lösen, braucht es aktive Vertriebsplattformen und innovativste Vertriebsarbeitsplätze für Berater und Kundenbetreuer. Um mit Kunden zu kommunizieren, braucht es heute moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Produkte und USPs werden vom Kunden mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit wahrgenommen. Dieser benötigt gerade einmal 2 -3 Minuten um hochkomplexe Produkte einfach zu erfassen, reale Kaufentscheidung zu treffen und das Produkt zu kaufen.

Der Kunde ist vor allem frei von Kaufdruck und beurteilt ein Produkt unabhängig von Berater, Ort und Zeit. Die Berater treten über die Vertriebsplattform wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft dabei in der weiteren Vorgehensweise.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 7480

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3913

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5288

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4676

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4805

Kunden lieben Klartext

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5681

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4897

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5391

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5381

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3887

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4107

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4266

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4339

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4693

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4626

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4622

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4969

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!