Mehr Durchblick im Vermittlerdschungel


Artikel weiter empfehlen:



Versicherungen müssen verkauft werden. Hunderttausende helfen dabei - als Tippgeber, Vertreter oder Makler. Viele schauen nur aufs Geld und sind abhängig von den Anbietern. Wenige bieten unabhängigen Rat. Ein Überblick.

Alle wollen sie mit Versicherungen Geld verdienen, ob Vertreter, Makler, Berater oder Vermittler. Oft schmücken sie sich mit klangvollen Zusätzen wie "Vermögen" oder "Finanz". Die meisten Kunden blicken jedoch schon lange nicht mehr durch, was hinter den zahlreichen Begriffen steckt.

Verbraucher fragen sich: Wer hat nur eine Maske auf, um andere Interessen zu verbergen? Wer macht was, für wen und in wessen Auftrag? Das ist oft schwer zu erkennen. Was zum Beispiel hilft es, wenn manche amtlich registriert sind, aber nur gelegentlich kontrolliert werden? Und viele fallen sogar durch die Maschen der Kontrolleure. Wie erkennt man die?

Noch weniger verstehen die Betroffenen von den gesetzlichen Vorschriften für Vermittler. Ob EU-Vermittlerrichtlinie, Gewerbeordnung, Versicherungsvermittlungsverordnung oder ...

15.04.2014 Auszug vom Handelsblatt. Den gesamten Artikel finden Sie unter:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/nachrichten/versicherungen-mehr-durchblick-im-vermittlerdschungel-seite-all/9733586-all.html



Artikel weiter empfehlen:


Zufallsartikel