Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertr ...

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3476        Kategorie: Finanzvertrieb

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Jeff Bezos, der Gruender von Amazon, hat einmal gesagt, dass ihm bei naeherer Überlegung kein Produkt einfiele, das sich nicht über das Internet verkaufen ließe.


Kann es dann wirklich sein, dass einerseits annähernd jedes Produkt anders kommuniziert, beworben, beraten und sogar verkauft wird als vor zehn Jahren, während sich bei Versicherungen nichts geändert hat?

Ist das realistisch?
Versicherungsbranche ist Opfer eines psychologischen Effekts Tatsächlich ist diese Branche Opfer eines gefährlichen psychologischen Effekts - der subjektiven Wahrnehmungsverzerrung- geworden.

Stellen Sie sich einen Grashüpfer vor, der wenige Minuten nach seiner Geburt in einen steilen Teich füllt. Er strampelt stundenlang bevor er schließlich jämmerlich ersäuft. An der Himmelspforte angekommen empfängt ihn Petrus, der ihn fragt, wie er denn Gottes Schöpfung erlebt habe. Die einsilbige Antwort:
"Feucht." Wer könnte es dem Grashüpfer verdenken?

Nahezu sein gesamtes kurzes Leben hat er in einem Wassertümpel gestrampelt. Kein Wunder, dass er die Welt nur unter einem Aspekt betrachtet. Seine Wahrnehmung basiert auf zu wenig und zudem einseitigen Eindrücken.

Sein Urteil folgt seinem eingeschränkten Blick auf die Welt. 40 Prozent aller Neugeschäfte aus dem Internet Makler erleben regelmäßig, dass Kunden sich vorab im Internet informieren, aber zum Kauf den Makler kontaktieren.

Daraus schließen viele Kollegen, dass Kunden das Internet hauptsächlich zur Information nutzen. Aber auch dies ist eine subjektive Wahrnehmungsverzerrung, denn ich erfahre nur von denjenigen, die bei mir kaufen wollen.

Hingegen melden sich Kunden, die an mir vorbeigekauft haben, nicht mehr. Weil ich keine gegenteiligen Informationen wahrnehme, bestötigt sich mein falsches Weltbild. Tatsächlich werden in Deutschland mittlerweile 40 Prozent aller Neugeschäfte direkt im Internet gemacht.

Dies ist eine alarmierende Zahl:
Können Sie es sich wirklich leisten, Ihren Blick auf das Internet aus der Perspektive eines ertrinkenden Grashüpfers zu reduzieren?

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

http://www.cash-online.de/versicherungen/2013/internet/136806?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter160813


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4219

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4805

Vereinfachte Neukundenansprache

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4552

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3566

Aufmerksamkeit bei Kunden

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4748

Kunde droht mit Auftrag

Digitale Erfassung aller Kundenakti ...

Beitrag vom 05.12.2020       Anzahl Abrufe: 3265

Digitale Erfassung aller Kundenaktivitäten in der Vertriebspraxis

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3530

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Starke Veränderung beim Vertrieb v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3339

Starke Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3453

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4200

Ende der Beschaulichkeit

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4058

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3082

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3276

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3214

Veränderungen im Vertrieb!

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2855

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3934

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Online zum Kunden

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4025

Online zum Kunden