Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeit ...

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2545        Kategorie: Vertriebskommunikation

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

BurdaCreative deckt mit TNS Infratest in Deutschlands größter Studie zur Vertriebskommunikation ungenutzte Digitalisierungspotenziale auf 80 Prozent Smartphonenutzung, steigender Tabletgebrauch und eine hohe berufliche Präsenz der Mitarbeiter in sozialen Netzwerken - die Digitalisierung hält Einzug in den Vertrieb deutscher Großkonzerne.

Und doch wird ihr Potenzial im Vertrieb bei weitem nicht ausgeschöpft: Bislang sind es lediglich die 6 Prozent Digital Leaders", die die vielseitigen Möglichkeiten ihrer mobilen Endgeräte nutzen.

Wesentlichstes Manko:
Dem Großteil der Mitarbeiter fehlen in ihren Unternehmen die passenden digitalen Anwendungen, um die Devices im Salesprozess optimal einzusetzen. Zu diesen Ergebnissen kommt die BurdaCreative gemeinsam mit dem Forschungsinstitut TNS Infratest MediaResearch in der bis dato größten Studie zur Zukunft der Vertriebskommunikation" in Deutschland.

700 Vertriebsmitarbeiter aus zehn führenden Unternehmen mit Schwerpunkt B2B-Vertrieb wurden befragt. Nur 21 Prozent aller befragten Mitarbeiter sind mit der Software und den verfügbaren Anwendungen vollkommen zufrieden.

Die Ausstattung mit Hardware, ergab die Studie, ist daher nur der erste Schritt. Wichtig sind digitale Lösungen, die verstreute Informationen und Systeme integrieren und die die Informationsbeschaffung erleichtern.

So könnten Salesprozesse in allen Phasen optimiert werden: In der Vorbereitung Pre-Sales helfen adequate Lösungen, relevante Informationen schneller und effizienter verfügbar zu machen. Beim Kundengespräch Sales überzeugen interaktive, emotional aufbereitete Präsentationen, die die Stärken des Tablets ausspielen.

Und zur Pflege der Kundenbeziehungen After-Sales tragen smarte Aggregationen von Kundendaten bei, auf die Mitarbeiter über alles Devices und zu jeder Zeit zugreifen können. Moderner Vertrieb und moderne Kommunikation haben sehr viel miteinander zu tun.

Was Vertriebsmitarbeitern fehlt, sind digitale Anwendungen und Inhalte, die sich viel mehr als früher an der digitalen Medienwelt orientieren müssen, erklärt BurdaCreative -Geschäftsführer Gregor Vogelsang. Die Powerpoint-Präsentation auf dem Tablet hat ausgedient.

Schlagworte sind integrierte Lösungen, smarte Aggregation von Informationen und vertriebliche Nutzung von Rich Media, also durch Video, Audio und Animation angereicherter Content. Mit diesen Mitteln können alle Phasen des Salesprozesses effizienter gestaltet werden.
Details zur Studie erhalten Sie auf Anfrage bei
Christiane Blana.

Weitere Informationen

Christiane BlanaSenior
PR Manager Hubert Burda Media
Tel.: 49 89 9250-2954

http://www.hubert-burda-media.de/newsroom/mitteilungen/-vertriebskommunikation-bleibt-weit-hinter-ihren-moeglichkeiten-zurueck_aid_72310.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2908

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 2082

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2961

IBM Studie zu Social Business

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2958

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3206

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Starke Veränderung beim Vertrieb v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2292

Starke Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2666

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2641

Kunden lieben Klartext

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2781

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2416

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2445

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2117

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4000

Vereinfachte Neukundenansprache

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1938

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2095

Willkommene Konkurrenz

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3672

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2326

Messungen im Vertrieb?