Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeit ...

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3899        Kategorie: Vertriebskommunikation

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

BurdaCreative deckt mit TNS Infratest in Deutschlands größter Studie zur Vertriebskommunikation ungenutzte Digitalisierungspotenziale auf 80 Prozent Smartphonenutzung, steigender Tabletgebrauch und eine hohe berufliche Präsenz der Mitarbeiter in sozialen Netzwerken - die Digitalisierung hält Einzug in den Vertrieb deutscher Großkonzerne.

Und doch wird ihr Potenzial im Vertrieb bei weitem nicht ausgeschöpft: Bislang sind es lediglich die 6 Prozent Digital Leaders", die die vielseitigen Möglichkeiten ihrer mobilen Endgeräte nutzen.

Wesentlichstes Manko:
Dem Großteil der Mitarbeiter fehlen in ihren Unternehmen die passenden digitalen Anwendungen, um die Devices im Salesprozess optimal einzusetzen. Zu diesen Ergebnissen kommt die BurdaCreative gemeinsam mit dem Forschungsinstitut TNS Infratest MediaResearch in der bis dato größten Studie zur Zukunft der Vertriebskommunikation" in Deutschland.

700 Vertriebsmitarbeiter aus zehn führenden Unternehmen mit Schwerpunkt B2B-Vertrieb wurden befragt. Nur 21 Prozent aller befragten Mitarbeiter sind mit der Software und den verfügbaren Anwendungen vollkommen zufrieden.

Die Ausstattung mit Hardware, ergab die Studie, ist daher nur der erste Schritt. Wichtig sind digitale Lösungen, die verstreute Informationen und Systeme integrieren und die die Informationsbeschaffung erleichtern.

So könnten Salesprozesse in allen Phasen optimiert werden: In der Vorbereitung Pre-Sales helfen adequate Lösungen, relevante Informationen schneller und effizienter verfügbar zu machen. Beim Kundengespräch Sales überzeugen interaktive, emotional aufbereitete Präsentationen, die die Stärken des Tablets ausspielen.

Und zur Pflege der Kundenbeziehungen After-Sales tragen smarte Aggregationen von Kundendaten bei, auf die Mitarbeiter über alles Devices und zu jeder Zeit zugreifen können. Moderner Vertrieb und moderne Kommunikation haben sehr viel miteinander zu tun.

Was Vertriebsmitarbeitern fehlt, sind digitale Anwendungen und Inhalte, die sich viel mehr als früher an der digitalen Medienwelt orientieren müssen, erklärt BurdaCreative -Geschäftsführer Gregor Vogelsang. Die Powerpoint-Präsentation auf dem Tablet hat ausgedient.

Schlagworte sind integrierte Lösungen, smarte Aggregation von Informationen und vertriebliche Nutzung von Rich Media, also durch Video, Audio und Animation angereicherter Content. Mit diesen Mitteln können alle Phasen des Salesprozesses effizienter gestaltet werden.
Details zur Studie erhalten Sie auf Anfrage bei
Christiane Blana.

Weitere Informationen

Christiane BlanaSenior
PR Manager Hubert Burda Media
Tel.: 49 89 9250-2954

http://www.hubert-burda-media.de/newsroom/mitteilungen/-vertriebskommunikation-bleibt-weit-hinter-ihren-moeglichkeiten-zurueck_aid_72310.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4667

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5663

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5061

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4049

Kunden lieben Klartext

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4251

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2020       Anzahl Abrufe: 5446

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3908

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4492

Verkürzte Vertriebszyklen bis zum Abschluss

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3456

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4344

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 6735

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4458

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4449

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Predictive Analytics - Erfassung vo ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 6550

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5096

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3900

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3011

Zu wenig Neukunden?