Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2211        Kategorie: Vertriebskommunikation

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Durch fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Kommunikation in den Maerkten veraenderten sich die Kundenbeduerfnisse und vor allem die Wege, über die Interessenten Versicherungen suchen und abschließen, heißt es in einer aktuellen Studie des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen I.VW-HSG.

Demnach zeigt ein Vergleich von Kundenzugangswegen in 17 der international groeßten Versicherungsmaerkte, dass das Internet "vor allem bei der Produktrecherche eine immer wichtigere Rolle" spielt.

"Sowohl sogenannte Aggregatoren plus 6,4 Prozent, wie zum Beispiel Vergleichsportale, als auch Unternehmenswebseiten plus 6,1 Prozent fördern die Transparenz und gewinnen zunehmend an Einfluss, während die klassische, persönliche Interaktion mit Vertretern minus 12,9 Prozent oder Maklern minus 10,8 Prozent als Kundenzugangsweg verliert", erklärt das Institut.

Auch beim Abschluss von Versicherungen legen onlinebasierte Systeme zu. Dabei liegen die Webseiten der Versicherer deutlich vor den Vergleichsportalen.

Als Makler, Vertreter oder Vertrieb müssen sie sich auf einen harten Wettbewerb einstellen! Ihr Kundenpotential von heute stellt alle Teilnehmer vor schwierige Aufgaben:

"Suchen - Finden - Kommunizieren - Umsatz". Nutzen Sie die Möglichkeiten über moderne Kommunikations- und Vertriebssysteme neues Kundenpotential zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und Ihr Produkt so zu erklären, dass ihre Kunden eine reale Kaufentscheidung treffen.

Nehmen Sie direkt Einfluss auf gesteigerte Abschlussquoten und Umsätze. - Lernen Sie wie moderner Vertrieb funktioniert und verschlafen Sie nicht die neuen Kommunikationstrends.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

IBM Studie zu Social Business

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2847

IBM Studie zu Social Business

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 3455

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2220

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2962

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2324

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3066

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3876

Die kurzen Arme der Datenkraken

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 3236

Die Nähe zum Kunden

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2777

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

E-Mail-Marketing bringt viel mehr K ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2916

E-Mail-Marketing bringt viel mehr Kunden als Social Media

Digitaler Wandel im Kundenservice v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2654

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2545

Ende der Beschaulichkeit

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1956

Willkommene Konkurrenz

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2244

Die Prinzipien der Überzeugung

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2374

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2438

Kunden lieben Klartext

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2542

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche