Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2924        Kategorie: Vertriebsmanagement

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Verkaufen, verkaufen, verkaufen ist nicht länger die Maxime im Vertrieb. Kunden reagieren zunehmend genervt auf vermeintliche Anrufe oder eMails. Im Zweifel schadet das sogar dem Unternehmen.

Der erfolgreiche Weg zum Kunden:
Informativ-unterhaltsamer Dialog zwischen Unternehmen und Kunden mit Ajedo, dem internetbasierenden Softwartool. Das bedeutet Kundennähe. Mit allen Sinnen. Emotional überzeugend, glaubwürdig und reaktionsschnell.

Die persönliche, kompetente Beratung kann vom Kunden zu Recht erwartet werden. Was zählt, ist das Wie, Wo und Wann. An dieser Stelle ist ein neues Selbstverständnis des Vertriebsmanagers gefragt.

Natürlich steht am Ende eines Tages immer das Ziel, einen Abschluss generiert zu haben. Doch der Weg dorthin verlangt eine neue Gangart. Der Vertriebsmanager tritt heute interaktiv auf und überzeugt seine Kunden durch multimediale Präsenz.

Regelmäßige Informations-Kommunikation, am besten in einem medialen Mix unterhaltend einprägsamer Fakten verpackt, sorgt für nachhaltig erfolgreichen Vertrieb. Interaktive Mediamails, etwa in Form von Video-Sequenzen, Mediabooks und Mediashows, pushen die zeitgemäße Kunden-Kontaktpflege.

Erfolgskontrolle bestimmt das Handeln im Vertrieb mit. Ob Kundenreaktion auf ein bestimmtes Angebot oder Nutzerverhalten auf einer Internetseite, alles ist messbar und beeinflusst den Vertriebsprozess. Zentrales Daten-Management für personalisierte Medien, das den gesamten Kampagnenverlauf unterstützt, ist einfach nicht mehr wegzudenken.

Hierzu zählen das Management von Kundendaten, die Auswertung von diversen Statistiken sowie quasi die unbegrenzte Vervielfältigung von Vertriebsmitarbeitern durch virtuelle Assistenten". Sie übernehmen standardisierte Aufgaben im Kundenkontakt und entlasten so den Vertriebsmitarbeiter.

Ein Vertriebsprozess ist i.d.R. in ein unternehmerisches Gesamtkonzept integriert. Ein Leben lang lernen gilt im Besonderen für Vertriebsmitarbeiter. Und eigentlich für jeden Mitarbeiter.Diese Aufgabe übernehmen zwar immer noch Menschen.

E-Learning-Einheiten und wiederkehrende Lektionen finden ihren Weg zum Mitarbeiter inzwischen weitverbreitet per Mediamailversand. Egal wo, egal wann, was zählt, ist der eigene Lernerfolg. Selbst bestimmt. Das Wissen seiner Mitarbeiter ist für jedes Unternehmen ein Indikator für die Stellung am Markt.

Wer sich neuen Wegen zum Beispiel auch im Bereich der abteilungsübergreifenden Kommunikation öffnet, verbindet die Stärken des Einzelnen zu einer Einheit. Ajedo schafft die Grundlagen für Synergie-Effekte auf verschiedenen Ebenen eines Unternehmens.

Im Fokus bleibt der Mensch - als Vertriebsmanager und Kunde.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Push- und Pull-Strategie

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 6205

Push- und Pull-Strategie

Predictive Analytics - Erfassung vo ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4705

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3492

Ende der Beschaulichkeit

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3388

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4175

Konkrete Ziele setzen

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3259

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3288

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Konsequent handeln

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2786

Konsequent handeln

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2622

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Willkommene Konkurrenz

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2246

Willkommene Konkurrenz

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2969

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4246

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3435

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Online zum Kunden

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3216

Online zum Kunden

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2830

Die Prinzipien der Überzeugung

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2334

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2553

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler