Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3298        Kategorie: Vertrieb

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Da habe ich beim Business-Lunch im Gespräch mit meinem Tischnachbarn voll ins Schwarze getroffen. Wir unterhalten uns über zukunftsweisende Entwicklungen im Vertrieb.

Einig sind wir uns noch darüber, dass Kundennähe über den Verkaufserfolg entscheidet. Was mein Gesprächspartner dann aber sagt, höre ich nicht zum ersten Mal - und bin völlig anderer Meinung.

Kunden seien selten direkt erreichbar, gleichzeitig gut informiert und kaum gesprächsbereit, wenn der Verkaufsberater anruft. E-Mails blieben unbeantwortet, landeten häufig im Spam-Ordner - das klingt alles etwas ratlos. Erkennen Sie diese Situation wieder?

Richtig ist:
Persönliche Kundennähe entscheidet über den Verkaufserfolg. Richtig ist auch, der heutige Kunde ist aufgeklärter. Nicht zuletzt durch die Vielfalt im Internet. Nirgendwo sonst treffen unternehmerische Absichten und Kundeninteressen so ergebnisoffen aufeinander.

Der Kunde entscheidet, wann er sich das Angebot anschaut, wie er reagiert und ob ein Abschluss zustande kommt.

Ich bin überzeugt:
Der Weg ist das Ziel. Die Vertriebsaufgabe lautet: Den Kunden lenken und ihn über den Abschluss hinaus begleiten. Für kompetente Beratung und persönlichen Kontakt zum Kunden gibt es verschiedene Wege - und einen zukunftsweisenden wie zugleich ausbaufähigen.

Das Softwaretool Ajedo eröffnet ungeahnte Möglichkeit, interaktiv mit Kunden zu kommunizieren. Verkauf ohne den üblichen Druck, umgehend einen Abschluss erzielen zu müssen. Regelmäßige Kontaktpflege zum Kunden heißt das Schlüsselwort.

Wohldosierte Informationsstrategie, darin liegt die Zukunft für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten. Kurze Wege zwischen Kunde und Anbieter, cross-mediale Direktansprache sowie schnelle Reaktionszeiten kennzeichnen erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Der Einsatz von Mediamails mit Videobeiträgen, Mediabooks, Mediashows oder Produktportfolios gehören heute zum aktuellen Online-Vertrieb. Avatare übernehmen als virtuelle Assistenten" die Aufgabe, Vertriebsmitarbeiter in ihrer Tagesarbeit zu unterstützen und lassen sich in unbegrenzter Zahl aktivieren.

Die Zukunft für erfolgreichen Vertrieb hat begonnen. Das Ergebnis lässt sich jederzeit auswerten. Die Daten reichen von Kampagnenverlauf über Kundenreaktionen bis zum Nutzerverhalten.

Der Vertriebsmitarbeiter bleibt weiterhin zentrale Figur im System und aktiv am Kunden dran. Über seinen Erfolg entscheidet schlussendlich das Wo und Wie. Hier hält Ajedo für jede Anforderung das passende Tool bereit.

www.ajedo.de


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4262

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Konsequent handeln

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3680

Konsequent handeln

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3717

Fatale Wahrnehmungsverzerrung beim Online-Versicherungsvertrieb

Sichere Verkaufsabschlüsse durch d ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5418

Sichere Verkaufsabschlüsse durch digital Real - Opportunity Management

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4791

Den Kunden im Fokus

Umfrage: Zweistufige Beratung nacht ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4834

Umfrage: Zweistufige Beratung nachteilig für Vermittler

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4127

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Starke Veränderung beim Vertrieb v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3559

Starke Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5085

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Hypo-Vereinsbank schließt viele Fi ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3292

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Vereinfachte Neukundenansprache

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 5198

Vereinfachte Neukundenansprache

Die Kundenzugangswege, Vertreter, M ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3198

Die Kundenzugangswege, Vertreter, Makler und Vertrieb verlieren

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4460

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4867

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5707

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4181

Glaubwürdig kommunizieren

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3136

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung