Digital Sales Blog

Ajedo - Blog für digitale Themen

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2257        Kategorie: Vertrieb

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Da habe ich beim Business-Lunch im Gespräch mit meinem Tischnachbarn voll ins Schwarze getroffen. Wir unterhalten uns über zukunftsweisende Entwicklungen im Vertrieb.

Einig sind wir uns noch darüber, dass Kundennähe über den Verkaufserfolg entscheidet. Was mein Gesprächspartner dann aber sagt, höre ich nicht zum ersten Mal - und bin völlig anderer Meinung.

Kunden seien selten direkt erreichbar, gleichzeitig gut informiert und kaum gesprächsbereit, wenn der Verkaufsberater anruft. E-Mails blieben unbeantwortet, landeten häufig im Spam-Ordner - das klingt alles etwas ratlos. Erkennen Sie diese Situation wieder?

Richtig ist:
Persönliche Kundennähe entscheidet über den Verkaufserfolg. Richtig ist auch, der heutige Kunde ist aufgeklärter. Nicht zuletzt durch die Vielfalt im Internet. Nirgendwo sonst treffen unternehmerische Absichten und Kundeninteressen so ergebnisoffen aufeinander.

Der Kunde entscheidet, wann er sich das Angebot anschaut, wie er reagiert und ob ein Abschluss zustande kommt.

Ich bin überzeugt:
Der Weg ist das Ziel. Die Vertriebsaufgabe lautet: Den Kunden lenken und ihn über den Abschluss hinaus begleiten. Für kompetente Beratung und persönlichen Kontakt zum Kunden gibt es verschiedene Wege - und einen zukunftsweisenden wie zugleich ausbaufähigen.

Das Softwaretool Ajedo eröffnet ungeahnte Möglichkeit, interaktiv mit Kunden zu kommunizieren. Verkauf ohne den üblichen Druck, umgehend einen Abschluss erzielen zu müssen. Regelmäßige Kontaktpflege zum Kunden heißt das Schlüsselwort.

Wohldosierte Informationsstrategie, darin liegt die Zukunft für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten. Kurze Wege zwischen Kunde und Anbieter, cross-mediale Direktansprache sowie schnelle Reaktionszeiten kennzeichnen erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Der Einsatz von Mediamails mit Videobeiträgen, Mediabooks, Mediashows oder Produktportfolios gehören heute zum aktuellen Online-Vertrieb. Avatare übernehmen als virtuelle Assistenten" die Aufgabe, Vertriebsmitarbeiter in ihrer Tagesarbeit zu unterstützen und lassen sich in unbegrenzter Zahl aktivieren.

Die Zukunft für erfolgreichen Vertrieb hat begonnen. Das Ergebnis lässt sich jederzeit auswerten. Die Daten reichen von Kampagnenverlauf über Kundenreaktionen bis zum Nutzerverhalten.

Der Vertriebsmitarbeiter bleibt weiterhin zentrale Figur im System und aktiv am Kunden dran. Über seinen Erfolg entscheidet schlussendlich das Wo und Wie. Hier hält Ajedo für jede Anforderung das passende Tool bereit.

www.ajedo.de


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1925

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2322

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3208

Wahrnehmung von Marken - Alle Sinne ansprechen?

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3302

Kunde droht mit Auftrag

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2376

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Predictive Analytics - Erfassung vo ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3650

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2150

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Aufmerksamkeit bei Kunden

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2714

Aufmerksamkeit bei Kunden

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2166

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2365

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2453

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Hypo-Vereinsbank schließt viele Fi ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1991

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Moderne Neukundengewinnung über di ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3215

Moderne Neukundengewinnung über direkte Kundenansprache

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 1841

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2258

Der Kunde, das unbekannte Wesen

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2123

Glaubwürdig kommunizieren

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2311

Ende der Beschaulichkeit