Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2978        Kategorie: Social Media

Netzwerke lösen Kulturwandel aus

Die zunehmende Nutzung von Social Media macht das Thema auch für den Geschäftserfolg immer relevanter. Eine Bitkom-Studie hat nun ermittelt, dass der Einsatz von Netzwerken in Unternehmen einen Kulturwandel auslöst - mit positiven Folgen für die ganze Firma.

Der Einsatz von Social Media löst bei einigen Unternehmen in der Informations- und Telekommunikationsbranche einen Kulturwandel hin zu einer offeneren Kommunikation aus.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Einsatz und Potenziale von Social Business" des Branchenverbands Bitkom. Demnach gaben 73 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sich der Wissensaustausch innerhalb der Organisation durch Social Media verbessert hat; 72 Prozent fördern mit sozialen Medien die Kommunikation unter den Mitarbeitern, 54 Prozent haben neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent stellen ein bessere Kommunikation innerhalb von Projektteams fest.

"In der Shareeconomy wird das Teilen von Informationen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
"Das Teilen von Informationen wird selbstverständlich, Herrschaftswissen wird aufgelöst." So zeige sich auch, dass sich die Anforderungen an das Management mit der Verbreitung sozialer Netzwerke änderten.

37 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich Mitarbeiter dank Social Media stärker an Entscheidungen des Managements beteiligen. Auch bei der Produktentwicklung kann Social Media helfen Der Studie zufolge nutzen 59 Prozent der IT-Unternehmen Social Media sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.

Ein Großteil der Unternehmen, nämlich 90 Prozent setzen es für das Marketing ein, 85 Prozent für Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als die Hälfte nutzt soziale Medien außerdem im Personalwesen 58 Prozent, 36 Prozent im Vertrieb, 25 Prozent im Kundenservice und 17 Prozent bereits in der Produktentwicklung ein - so können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Interessierte gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.

Für die Bitkom-Studie zum Einsatz von Social Business wurden 161 Unternehmen der ITK-Branche befragt. Dass die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken einen deutlichen Wandel in der Unternehmenskultur verlangt, betonte auch Social-Media-Experte Michael Buck in seiner Keynote auf dem Internet World Kongress.

Die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen untereinander vernetzen und dass jeder überall und jederzeit Botschaften senden und empfangen kann erfordere von Unternehmen einen Verhaltensbruch, bei dem alle Mitarbeiter einbezogen werden müssen.

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Social-Media-in-Unternehmen-Netzwerke-loesen-Kulturwandel-aus-75028.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Technologischer Wandel bringt Finan ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2715

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4180

Wiederholung schafft Erfolg

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3608

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Vertriebsstrukturierung durch digit ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 1486

Vertriebsstrukturierung durch digitale Prozesse

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2661

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4599

Die kurzen Arme der Datenkraken

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2814

Klare Informationsvermittlung

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 2763

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3464

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3714

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4340

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3128

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Netzwerke auch über größere Entf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3767

Netzwerke auch über größere Entfernungen

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2968

Kunden lieben Klartext

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3851

Den Kunden im Fokus

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2670

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 1995

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung