Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3012        Kategorie: Vertriebskommunikation

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.


Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.

Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.

Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.

In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.

Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.

http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3032

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Konkrete Ziele setzen

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5836

Konkrete Ziele setzen

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4834

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4177

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3013

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4622

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3690

Veränderungen im Vertrieb!

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4773

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5141

Den Kunden im Fokus

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 15797

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 5248

Vertriebsabschluss in wenigen Zügen

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4212

Die Prinzipien der Überzeugung

Strategischer Video-Einsatz in der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4571

Strategischer Video-Einsatz in der Marketing Kommunikation

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4462

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4256

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Der moderne Kaufprozess

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3756

Der moderne Kaufprozess

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 4612

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen