Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 2254        Kategorie: Vertriebskommunikation

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Verschlafen deutsche Top-Manager die neuen Kommunikationstrends? Obwohl deutsche Unternehmen hohe Investitionen in Public Relations, Mitarbeiterkommunikation und Investor Relations leisten, mangelt es in den Führungsetagen oft an zeitgemäßen Vorstellungen über die Dynamik der Meinungsbildung im Social-Media-Zeitalter.


Die Rolle von Kommunikationsabteilungen und die Bedeutung einzelner Dialogpartner ist im Wandel.
Das zeigt die Studie zur Unternehmenskommunikation aus Perspektive Sie wurde vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam mit dem Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin und mit Unterstützung des F.A.Z.-Instituts durchgeführt.

Die Auswirkung auf die öffentliche Meinung wird bei unternehmerischen Entscheidungen heute stärker berücksichtigt als noch vor fünf Jahren, sagt Professor Ansgar Zerfa von der Universität Leipzig. Das bestätigen sieben von zehn Unternehmenslenkern.

Für Unternehmen im B2C-Bereich und für umsatzstarke Konzerne mit über 250 Millionen Euro Jahresumsatz ist die öffentliche Meinungsbildung signifikant wichtiger als für Wettbewerber anderer Segmente.Kommunikation dient der Wertschöpfung.

In der strategischen Perspektive ist das Ziel kommunikative Ressourcen wie Reputation, Marke und Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem dient sie dazu, Trends zu identifizieren und eine Beziehungspflege mit Meinungsmachern und Multiplikatoren in der Mediengesellschaft zu etablieren.

Im operativen Bereich fördert Kommunikation die Leistungserstellung durch mehr Produktivitöt und Effizienz. Wie die Abbildung zeigt, geht es in der Wertschöpfungssteigerung durch Kommunikation um die Unterstützung von Geschäftsprozessen, den Aufbau immaterieller Werte, den Gewinn neuer Impulse für Strategie und Positionierung sowie um die Sicherung von Handlungsspielräumen.

http://www.hilker-consulting.de/kommunikation-wird-fur-top-manager-immer-wichtiger/


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3776

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Neue Wertschöpfungen in Vertriebso ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3648

Neue Wertschöpfungen in Vertriebsorganisationen

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3478

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3258

Ajedo steigert den Kunden-Wertbeitrag

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3825

Ende der Beschaulichkeit

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4773

Die kurzen Arme der Datenkraken

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3501

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2255

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4428

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2069

Digital Sales und die Vorteile für die Geschäftsleitung

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2801

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 2984

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Enormes Wachstumspotential in der F ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3893

Enormes Wachstumspotential in der Finanz- und Versicherungsbranche

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2966

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

Mehr Investitionen in moderne Kommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3558

Mehr Investitionen in moderne Kommunikations-Anwendungen

Die Nähe zum Kunden

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 3720

Die Nähe zum Kunden

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2298

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis