Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebs ...

Beitrag vom 27.11.2020        Anzahl Abrufe: 3909        Kategorie: Digital Vertrieb

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Die Erfassung von allen realen Vertriebsaktivitäten eines Vertriebsmitarbeiters, ist in Vertriebssystemen nicht so einfach möglich. Gerade CRM-Systemen sind auf das Management von Kundendaten ausgelegt und erfassen nur das, was von einem Vertriebsmitarbeiter in das System eingetragen wurde.

Leider bleiben dabei oft die wirklichen Vertriebsaktivitäten des Mitarbeiters im Dunkeln. So können Vertriebsleitung und Geschäftsführung nur selten wichtige Prozesse überwachen.

Es ist aber wichtig zu wissen, welchen Aufwand Vertriebsmitarbeiter, bei Kunden umgesetzt haben, oder in welchem Status sich ein Anbahnungsprozess befindet. Auch die Entwicklung eines Vertriebsprozesses ist für die Vertriebsleitung eine wichtige Messgröße.

Reine Angaben aus nicht immer vollständigen und zu kurz gehaltenen Dateneingaben der Vertriebsmitarbeiter reichen oft nicht aus. Bei einem Zeitaufwand von 30-40 der Arbeitszeit für die manuelle Eingabe von Daten in ein CRM-System, ist das auch kein Wunder.

Die Vertriebsleitung ist damit immer wieder gezwungen, die wirklichen Aktivitäten beim Vertriebsmitarbeiter abzufragen. Ein großer Managementaufwand der viel Zeit kostet. Zudem ist es ohne Erfassung der wirklichen Aktivitäten schwierig, Defizite im Vertriebsprozess zu erkennen.

Einmal Defizite in der Ansprache von Kunden und Defizite in der Informationsaufnahme der Kunden. Oft verschleiern CRM-Systeme auch die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Vertriebsmitarbeiters und das hat oft zur Folge, dass Mitarbeiter beschäftigt werden, die das vorgegebene Vertriebskonzept nicht umsetzen können.

Moderne digitale Vertriebssysteme verfolgen einen anderen Ansatz. Sie erfassen nicht nur die Kundendaten, sondern führen in der Praxis digitale Vertriebsprozesse aus. So werden durch den Vertriebsmitarbeiter in der Praxis, nachhaltig digitale Vertriebsdialoge zum Kunden umgesetzt. Dies ermöglicht ganz neue Vorgehensweisen in Vertriebsorganisationen.

Es können sehr detailliert geplante Handlungsweisen festgelegt werden, die vom Vertriebsmitarbeiter sehr effizient umsetzbar sind. Der neue digitale Vertriebsprozess ermöglicht dabei ganz neu Möglichkeiten in Auswertung und Ausführung. Da die meisten digitalen Prozesse so oder so über das Vertriebssystem ausgeführt werden, können dabei auch alle Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter erfasst und ausgewertet werden.

Zudem, dass die Datenerfassung nicht mit hohem Zeitaufwand erfolgt, sondern automatisiert vom System erfasst werden. Mit diesen Möglichkeiten können ganz neue Auswertungen umgesetzt werden. Vertriebsleitungen sehen alle reale, in der Praxis umgesetzten Vertriebsaktivitäten jedes Vertriebsmitarbeiters und zusätzlich alle Aktivitäten für einzelnen Kunden.

Diese Auswertungen ergeben eine hohe Entlastung für die Vertriebsleitung. Defizite können sehr schnell erkannt werden. Die Vertriebsleitung und Geschäftsführung überwacht in Realtime alle Aktivitäten der ganzen Vertriebsorganisation.

Zudem wird sogar ein Effizienzfaktor der ganzen Vertriebsorganisation erfasst und zeigt in Realtime, die Effizient der ganzen Vertriebsorganisation.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Digitale Erfassung aller Vertriebsa ...

Beitrag vom 27.11.2020       Anzahl Abrufe: 3910

Digitale Erfassung aller Vertriebsaktivitäten von Vertriebsmitarbeitern

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3478

Glaubwürdig kommunizieren

Digitalisierung fordert Versicherun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3687

Digitalisierung fordert Versicherungswirtschaft heraus

Ajedo - Fallstudie Software Busines ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3047

Ajedo - Fallstudie Software Business to Business Vertrieb

E-Mail-Marketing bringt viel mehr K ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3612

E-Mail-Marketing bringt viel mehr Kunden als Social Media

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2970

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Wertschöpfung direkt am Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4569

Wertschöpfung direkt am Vertriebsprozess

Digital automatisierte Datenerfassu ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3617

Digital automatisierte Datenerfassung im Vertriebsprozess

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4101

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4182

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Digitaler Vertrieb und die Realtime ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3634

Digitaler Vertrieb und die Realtime Auswertung aller Prozesse

Einfach mehr und besser verkaufen - ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2959

Einfach mehr und besser verkaufen - mit direkter Kundenansprache

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3295

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Studie - Zukunft der Vertriebskommu ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4328

Studie - Zukunft der Vertriebskommunikation

Starke Veränderung beim Vertrieb v ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3097

Starke Veränderung beim Vertrieb von Finanzprodukten

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2545

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Content: Woher nehmen, wenn nicht s ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2626

Content: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?