Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Beitrag vom 21.11.2020        Anzahl Abrufe: 4313        Kategorie: Digital Vertrieb

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Eine Vertriebs-Organisation zu managen ist wirklich in vielen Fällen eine Mamut Aufgabe. Die Motivation von Vertriebsmitarbeitern aufrecht zu halten, dort zu sein, wo Probleme entstehen und Unternehmensvorgaben umsetzbar sind, hat einen hohen Anspruch.

Doch wie können digitale Systeme und Vertriebs-Prozesse für die Vertriebsleitung eine Entlastung bedeuten. Gerade CRM-Systeme machen es nicht einfach, eine Vertriebsorganisation zu überwachen.

Oft ist zudem die Akzeptanz der Vertriebsmitarbeiter nicht immer da, um auswertbare Informationen in das System zu bekommen und oft sind Eingaben, Schätzungen die nicht immer auswertbar sind.

Zudem kann meist nicht wirklich die nachhaltige Arbeit in der Praxis durch das System ausgewertet werden. Daher ist eine nahtlose, in der Praxis reale auswertbare Vertriebsüberwachung, nicht immer möglich.

Aber wie wichtig ist eine reale Auswertung der Vertriebsprozesse?
Immer wieder mussten 80 des Forecasts der ganzen Vertriebsorganisation gelöscht werden. Es stellte sich heraus, dass die meisten Bewertungen im CRM-System nicht der Realität entsprachen, sondern auf reinen Schätzungen beruhten.

Für ein Unternehmen und seine Vertriebsleitung ist das ein „Supergau“, da Strategien oder Investitionen nicht mehr sicher geplant werden konnten. Auch die Erkennung von Vertriebs-Defiziten oder falschen Informationsaufbereitungen waren nur schwer möglich.

Zudem war die Erreichung von Vorgabezielen nicht mehr möglich. Aber was wäre, wenn die Vertriebsleitung ganz neue Möglichkeiten hätte, alle Vertriebsprozesse der Mitarbeiter in Realtime auszuwerten.

Oder was wäre, wenn durch ein digitales Real – Opportunity - Management nur noch sichere Verkaufsoptionen möglich sind. Was wäre, wenn die Vertriebsleitung zu jeder Zeit auf Knopfdruck die realen Aktivitäten der ganzen Vertriebsorganisation auswerten kann.

Oder was wäre, wenn die Probleme im Vertriebsdialog bei jedem einzelnen Kunden und Mitarbeiter in Realtime erkannt werden könnte. Aber nicht nur die Aktivitäten der einzelnen Vertriebsmitarbeiter könnten ausgewertet werden, sondern zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden.

Gibt es weltweit ein CRM- System, das gleichzeitig alle realen Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter und zudem alle Reaktionen und Aktivitäten des Kunden überwachen kann?

Genau das und noch vieles mehr, können moderne digitale Vertriebssysteme leisten und damit die Vertriebsleitung eines Unternehmens nachhaltig in seiner Arbeit unterstützen.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3742

Klare Informationsvermittlung

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4314

Digital Sales und die Vorteile für die Vertriebsleitung

Kunde droht mit Auftrag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5744

Kunde droht mit Auftrag

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3709

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3905

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4519

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4361

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Die kurzen Arme der Datenkraken

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5826

Die kurzen Arme der Datenkraken

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3771

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4022

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 6077

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Intelligente Vertriebskonzepte: Meh ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 5241

Intelligente Vertriebskonzepte: Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4960

Der modernste Vertriebsarbeitsplatz aus Sicht eines Beraters

Der Intelligence Digital Process Se ...

Beitrag vom 04.08.2021       Anzahl Abrufe: 2866

Der Intelligence Digital Process Selling IDPS Standard

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3586

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Die Prinzipien der Überzeugung

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4274

Die Prinzipien der Überzeugung

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3460

Exklusivberater 24 Stunden am Tag