Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4143 Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb
Versicherungsprodukte für den Kunden einfach und verständlich zu formulieren, darum bemühen sich Versicherer, doch es gelingt nicht immer. Dabei vermissen die Kunden klare und einfache Policen, wie eine Umfrage ergeben hat.
Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend.
Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist - die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen.
41 der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend. Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 deutlich niedriger.
Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils 10 sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.
Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 der Teilnehmer zu wechseln.
Interessant:
Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp 4 an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp 6 bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den äber 46-Jährigen.
Artikel aus AssCompact vom 05.04.2014:
http://www.asscompact.de/article/kunden-lieben-klartext/im-fokus/y/contentpool/58700?prsidnt=470641
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3913
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4318
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 3615
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5611
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4347
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 6675
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4049
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 5207
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 4871
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3571
Beitrag vom 21.11.2018 Anzahl Abrufe: 5807
Beitrag vom 21.11.2020 Anzahl Abrufe: 4166
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3628
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 7710
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 3613
Beitrag vom 21.11.2019 Anzahl Abrufe: 5222
Beitrag vom 20.11.2018 Anzahl Abrufe: 5195