Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3118        Kategorie: Vertrieb, Finanzvertrieb

Technologischer Wandel bringt Finanzdienstleister an Grenzen

Nur eine von zehn Führungskräften in der Finanzdienstleistungsbranche ist der Ansicht, man könne sich rasch neue Möglichkeiten zunutze machen oder sich an unvorhergesehene Veränderungen in der Zukunft anpassen.

Dies ist ein Ergebnis der neuen Studie mit dem Titel "Die Herausforderung der Geschwindigkeit", die von der Economist Intelligence Unit durchgeführt und von Ricoh Europe gesponsert wurde.

Die Herausforderungen wachsen stetig:
Gegensätzliche Interessen und Anforderungen von Kunden, Regulierungsbehörden und Aktionären müssen unter einen Hut gebracht werden. Gleichzeitig gilt es, mit dem Tempo des technologischen Wandels Schritt zu halten und geschäftskritische Prozesse entsprechend zu überprüfen und anzupassen, heißt es in der Studie.

Notwendige Bereiche des Wandels Die Befragten aus der Finanzdienstleistungsbranche stammen aus dem Privatkunden- und Firmenkundengeschäft, dem Investment Banking sowie aus der Versicherungssparte. Wenn es um die schnelle Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen geht, so herrscht eindeutig Zuversicht.

Führungskräfte in der Finanzdienstleistungsbranche bewerten diese übereinstimmend als den achten der zehn Bereiche, in denen ein schneller Wandel besonders notwendig ist. Jedoch sind die Bereiche, von denen die befragten Führungskräfte angeben, sie bräuchten innerhalb der nächsten drei Jahre eine schnelle Veränderung, gleichzeitig die, welche der Branche bereits die größten Kopfschmerzen bereiten: die Einführung neuer Technologien an erster Stelle, Werbung und Kundenbindung an zweiter Stelle und die Verbesserung der Kerngeschäftsprozesse an dritter Stelle.

Nicht in der Lage Ideen umzusetzen Obwohl über die Hälfte der Befragten 54 Prozent angeben, sie hätten viele Ideen zum Umgang mit zukünftigen Veränderungen, gaben sie jedoch zu, dass sie nicht in der Lage sind, diese Ideen auch effektiv umzusetzen.

Dieser Wert liegt über dem anderer Branchen, wo er im Durchschnitt 43 Prozent beträgt. Diese große Lücke zwischen dem Entwurf neuer Ideen für den Wandel und der tatsächlichen Umsetzung dieser Ideen hängt unter Umständen mit der Vorsicht zusammen, die Führungskräfte im Finanzdienstleistungssektor im Umgang mit mehreren Interessengruppen und Vorschriften an den Tag legen.

Veränderung von Prozessen kostet Kunden Die größten Nachteile einer zu schnellen Veränderung von Prozessen sind ihrer Meinung nach an erster Stelle der Verlust von Kunden 38 Prozent, an zweiter Stelle die erhöhten Ausgaben 36 Prozent und an dritter Stelle die Gefahr, das Unternehmen neuen möglichen Risiken auszusetzen 35 Prozent.

Carsten Bruhn, Executive Vice President, Ricoh Europe sagt dazu:
"Bei ihrem Streben nach Veränderung werden die Finanzdienstleister in den Jahren 2014, 2015 und 2016 noch vor einer Vielzahl gegensätzlicher Herausforderungen stehen. Doch wenn sie die kritischen Bereiche gezielt angehen, können sie Nachteile schnell in echte Vorteile verwandeln. Sie können besser auf Kundenbedürfnisse reagieren, effektiver arbeiten und setzen sich weniger Risiken aus."  

Ausschnitt aus dem Artikel Cash.Online vom 04.02.2014
http://www.cash-online.de/berater/2014/technologischer-wandel-bringt-finanzdienstleister-an-grenzen/166587?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_content=oben&utm_campaign=newsletter040214


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Sehen Hören Verstehen Verkaufen

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3998

Sehen  Hören  Verstehen  Verkaufen

Virtuelle Kommunikation lebt vom ak ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3502

Virtuelle Kommunikation lebt vom aktiven Dialog!

Digitale Prozesse in der Vertriebsp ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 2616

Digitale Prozesse in der Vertriebspraxis

Online zum Kunden

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4025

Online zum Kunden

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3077

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Die neuen Wege in der Kunden-Kommun ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2679

Die neuen Wege in der Kunden-Kommunikation

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4151

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3365

Quo vadis Vertriebsmanagement?

Online-Kommunikation von Versichere ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3320

Online-Kommunikation von Versicherern häufig nur Mittelmaß

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3809

Glaubwürdig kommunizieren

Den Kunden im Fokus

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4407

Den Kunden im Fokus

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplatt ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3093

Ajedo - DIE digitale Vertriebsplattform für Finanzdienstleister und Finanzmakler

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3530

Ajedo wertet das Kundenverhalten aus

Kunden lieben Klartext

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3445

Kunden lieben Klartext

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3039

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4742

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2543

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger