Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3481        Kategorie: Vertrieb

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Jede zweite Geschäftsstelle könnte von dem geplanten Umbau erfasst werden, das Online-Angebot soll dafür wachsen. So lautete die Überschrift in einer großen deutschen Tageszeitung. Die Hypo-Vereinsbank plant einen radikalen Umbau ihres Filialgeschäfts mit Privatkunden.

Der Vorstand reagiert damit auf den massiven Wandel der Branche:

Immer mehr Menschen regeln ihre Bankgeschäfte über das Internet, immer weniger besuchen dafür eine der Filialen der Bank. Filialen werden geschlossen, weil die Kunden diesen Vertriebsweg nicht mehr nutzen und andere Angebote einfordern.

Im Vertrieb stehen die Berater vor einem großen Problem:
Um Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen Produktinformationen verständlich zum Kunden kommen und der Verkaufsprozess sollte ohne Unterbrechung ablaufen. Im herkömmlichen Finanzvertrieb ist beides oft schwer umsetzbar.

Die Konsequenz:
Viele Abschlüsse entstehen nicht wirklich aus aktiver Vertriebsarbeit, sondern sehr oft aus Zufall. Warum? - Weil ein Kunde dazu bereit war, selbst aktiv zu werden und sich die fehlenden Informationen aus anderen Quellen zu erschließen.

Um diese Themen mit modernen und zeitgemäßen Ansätzen zu lösen, braucht es aktive Vertriebsplattformen und innovativste Vertriebsarbeitsplätze für Berater und Kundenbetreuer. Um mit Kunden zu kommunizieren, braucht es heute moderne Medien wie Videos, Mediabooks und Mediashows.

Produkte und USPs werden vom Kunden mit der höchstmöglichen Aufmerksamkeit wahrgenommen. Dieser benötigt gerade einmal 2 -3 Minuten um hochkomplexe Produkte einfach zu erfassen, reale Kaufentscheidung zu treffen und das Produkt zu kaufen.

Der Kunde ist vor allem frei von Kaufdruck und beurteilt ein Produkt unabhängig von Berater, Ort und Zeit. Die Berater treten über die Vertriebsplattform wieder aktiv in den Dialog mit ihren Kunden und führen sie über mehrere Phasen bis hin zum Verkaufsabschluss.

Eine Realtime-Rückmeldung über Aktivitäten und Reaktionen der Kunden hilft dabei in der weiteren Vorgehensweise.


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Läutet Mercedes-Benz das Ende der ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4344

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Vertriebskommunikation bleibt weit ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3900

Vertriebskommunikation bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück

Digital Sales und die Vorteile für ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4192

Digital Sales und die Vorteile für Vertriebsmitarbeiter

Klare Informationsvermittlung

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 3607

Klare Informationsvermittlung

Persönliche Kundennähe entscheide ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4463

Persönliche Kundennähe entscheidet immer noch über den Verkaufserfolg?

Messungen im Vertrieb?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3520

Messungen im Vertrieb?

Probleme in Vertriebsorganisationen ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3365

Probleme in Vertriebsorganisationen erfordern Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung

Die Werte der Kunden wandeln sich g ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 5061

Die Werte der Kunden wandeln sich grundlegend

Maximale Präsenz bei Kunden über ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3539

Maximale Präsenz bei Kunden über das ganze Jahr!

Wandlung der Kommunikation mit Kund ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3456

Wandlung der Kommunikation mit Kunden durch den Einsatz neuer Medien

Die deutsche Versicherungswirtschaf ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3431

Die deutsche Versicherungswirtschaft braucht strukturelle Veränderungen

Die Denkweise für neue Vertriebstr ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4151

Die Denkweise für neue Vertriebstrends öffnen

Bedeutung digitaler Vertriebskanäl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4621

Bedeutung digitaler Vertriebskanäle steigt

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3600

Hyper hyper: Alles mobil im Jahr 2038

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3011

Zu wenig Neukunden?

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3264

Exklusivberater 24 Stunden am Tag

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 4740

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert