Ajedo - Blog für digitale Vertriebsthemen

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Beitrag vom 20.11.2018        Anzahl Abrufe: 3181        Kategorie: Vertrieb

Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?

Als erster Hersteller bietet Mercedes Neuwagen im Internet an. Die Stuttgarter preisen das Autohaus zwar weiter als wichtigen Vertriebsweg - doch der Onlinehandel verspricht gigantische Profite.

Bislang haben die Automobilhersteller vom Neuwagenverkauf im Internet die Finger gelassen. Privatkunden, die sich ein neues Fahrzeug gönnen, müssen ins Autohaus oder über einen Internetvermittler gehen - der wiederum auf einen Händler verweist.

Doch Daimler will den Vermittlern das Geschäft nicht länger überlassen und geht nun im Neuwagengeschäft selbst online:

Ab Dienstag kann man im Online-Store "Mercedes-Benz connect me" ein fabrikneues Auto bestellen. Damit krempeln die Stuttgarter die Regeln bei Autokauf um, die über Jahrzehnte galten.

Tastende Versuche, im digitalen Geschäft mitzumischen, gibt es bei den deutschen Herstellern seit geraumer Zeit: Audi hat mit der Audi City einen digitalen Showroom entworfen, in dem Kunden ihr Auto an Bildschirmen konfigurieren künnen.

BMW verkauft sein Elektroauto i3 online - mit Hilfe von Vertragshändlern, die als "Agenten" auftreten. Mercedes bietet nun gleich mehrere Modelle im Internet an.

http://www.welt.de/wirtschaft/article122481707/Laeutet-Mercedes-Benz-das-Ende-der-Autohaeuser-ein.html


Blog Suche

Blog Kategorien

Blog-Kategorien

Blog Wortsuche

Die häufigsten Blog-Begriffe

Zu wenig Neukunden?

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2222

Zu wenig Neukunden?

Der Vertrieb in der Finanzdienstlei ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3175

Der Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche

Glaubwürdig kommunizieren

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3201

Glaubwürdig kommunizieren

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo ...

Beitrag vom 18.11.2018       Anzahl Abrufe: 4967

Steuern Sie Ihre Kunden dorthin, wo Sie sie haben wollen

Finanzvertrieb: In Zeiten von Googl ...

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 3640

Finanzvertrieb: In Zeiten von Google & Co. ist Umdenken gefordert

Wiederholung schafft Erfolg

Beitrag vom 21.11.2019       Anzahl Abrufe: 4180

Wiederholung schafft Erfolg

Hypo-Vereinsbank schließt viele Fi ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2553

Hypo-Vereinsbank schließt viele Filialen

Vom aktiven Dialog über mehrere Ph ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2869

Vom aktiven Dialog über mehrere Phasen zum Verkaufsabschluss

Die vernachlässigte Frau in der Be ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3713

Die vernachlässigte Frau in der Beratung

Der Vergleich, digitale Vertriebssy ...

Beitrag vom 11.12.2020       Anzahl Abrufe: 2763

Der Vergleich, digitale Vertriebssysteme zu konventionellen Vertriebssystemen

Die Konkurrenz ist nicht für Sie d ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2126

Die Konkurrenz ist nicht für Sie die Herausforderung! - Sondern der Kunde ist es!

Trends der Online-Nutzung in Deutsc ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 4080

Trends der Online-Nutzung in Deutschland 2013

Veränderungen im Vertrieb!

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2846

Veränderungen im Vertrieb!

Versicherer müssen sich neu ausric ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 3560

Versicherer müssen sich neu ausrichten, ob sie wollen oder nicht!

Kommunikation wird für Top-Manager ...

Beitrag vom 20.11.2018       Anzahl Abrufe: 2172

Kommunikation wird für Top-Manager immer wichtiger

Ende der Beschaulichkeit

Beitrag vom 21.11.2018       Anzahl Abrufe: 2942

Ende der Beschaulichkeit

Predictive Analytics - Erfassung vo ...

Beitrag vom 21.11.2020       Anzahl Abrufe: 4973

Predictive Analytics - Erfassung von zukünftigen Trends über Ajedo